Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Marco Bezzecchi nach Crash: «Es ist meine Aufgabe zu attackieren – immer!»

Marco Bezzecchi hatte alle Sitzungen in Buriram mit der Bestzeit abgeschlossen. Doch im ersten MotoGP-Sprint reichte ein winziger Fehler und die schwarze Werks-Aprilia verschwand im Nichts.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Platz 1 im FP1, Bestzeit im Zeittraining, trotz zweier Stürze Pole-Position – die Chancen auf einen Triumph von Marco Bezzecchi beim ersten Schlagabtausch 2026 standen ausgezeichnet. Und zunächst deutete auch viel auf das Aprilia-Fest in Thailand hin. Nach gutem Start und Platz 2 in der ersten Kurve überstand Leader Marc Márquez nicht einmal Runde 1. In einem kurzweiligen Duell ging es hin und her, doch nur wenige Kilometer. In der langsamen Kurve 9, das Feld befand sich erst im zweiten Umlauf, überstand Bezzecchi einen langen Vorderradrutscher nicht. Da die RS-GP nicht mehr lief, war das Aus nach neuem Regelwerk besiegelt. Null Punkte.

Werbung

Werbung

Die Niederlage nahm der Italiener sportlich: «Es tut mir leid gestürzt zu sein, aber das gehört dazu. Wir fahren permanent am Limit. Das unterscheidet die Besten von den guten Fahrern und heute zählte ich wohl nicht zu den Besten Ich ärgere mich, aber es hilft nichts, ich versuche weiter, das Beste aus dem Event herauszuholen.»

Bezzecchi erklärte den Ausrutscher: «Ein kleiner Fehler, ich bin innen leicht auf den weißen Strich gekommen, den Rutscher am Vorderrad konnte ich nicht mehr abfangen – als ich wieder am Gas war, habe ich die Kontrolle verloren und da ich unter dem Motorrad war, konnte ich nichts mehr ausrichten.»

Werbung

Werbung

Auf die Frage, ob der etwas zu früh attackiert habe, antwortete der Racer aus Rimini mit spitzer Zunge: «Wisst ihr, von außen könnte man meinen, der Bezzecchi hätte nach den Ergebnissen alles im Griff und fährt mit einer Hand. Die Wahrheit ist – ich fahre wie ein Bastard, immer. In jeder Session attackieren wir vom ersten Meter. Es war meine Aufgabe, nach dem Start eine Lücke zu schaffen. Ich hätte genauso gestern stürzen können. Es gibt keine andere Vorgehensweise als anzugreifen.»

Klare Worte des Aprilia-Werksfahrers, der nach Platz 3, 4 und 5 noch Applaus für seinen Arbeitgeber spendete: «Ich bin glücklich für das Werk, Aprilia macht einen unglaublichen Job. Aber noch wichtiger ist es jetzt, mich wieder nach vorne zu bringen. Beim GP geht es anders zu, es wird eine große Herausforderung, speziell für den Vorderreifen, und wir müssen bis zum Start noch viel analysieren und besprechen.» Und weg war der Lockenkopf, der vor Rennen 2 statt an der Spitze nun am Ende der MotoGP-Tabelle 2026 steht.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

  1. Ergebnisse

  2. Aktueller Stand

Ergebnisse

Voller Stand
  1. Sprint

  2. 2. Qualifying

  3. 1. Qualifying

  4. 2. Freies Training

  5. Startaufstellung

  6. Freies Training

  7. 1. Freies Training

Pos

Fahrer

Fahrer

Team

Start Nr

Runden

Zeit

Bestzeit

01

Pedro Acosta

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

37

13

19:39,155

1:30,026

02

Marc Márquez

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

93

13

+0,108

1:29,922

03

Raúl Fernández

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

25

13

+0,540

1:30,039

04

Ai Ogura

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

79

13

+2,100

1:30,354

05

Jorge Martin

Jorge Martin

Aprilia Racing

89

13

+3,851

1:30,204

06

Brad Binder

Brad Binder

Red Bull KTM Factory Racing

33

13

+4,612

1:30,491

07

Joan Mir

Joan Mir

Honda HRC Castrol

36

13

+4,924

1:30,512

08

Fabio Di Giannantonio

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

49

13

+5,748

1:30,384

09

Francesco Bagnaia

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

13

+6,910

1:30,399

10

Luca Marini

Luca Marini

Honda HRC Castrol

10

13

+7,796

1:30,613

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Sepang Testing 2026

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
  • Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  1. Vergangen

    Sepang Testing 2026

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
  2. Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  4. Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  5. Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.