Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Di Giannantonio (8.) nach Rempler von Alex Marquez: «Es ist sinnlos»
VR46-Racing-Ducati-Fahrer Fabio Di Giannantonio sicherte sich im ersten Sprint der MotoGP-Saison 2026 in Buriram Platz 8. Gleich zu Beginn des Rennens galt es eine Schrecksekunde zu überstehen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Der MotoGP-Sprint von Buriram brachte am Samstagnachmittag ein hochdramatisches Finish. Durch den Überraschungssieg von Red-Bull-KTM-Ass Pedro Acosta führen die Österreicher erstmals in ihrer MotoGP-Geschichte die Weltmeisterschaft an. Für VR46-Mann Fabio Di Giannantonio schien aus Startreihe 2 ebenfalls einiges möglich, doch der Römer wurde von Position 4 in der ersten Anbremszone von Gresini-Ducati-Kollege Alex Marquez neben die Strecke geschickt.
Werbung
Werbung
«Diggia» kam erst wieder als Zwölfter aus Runde 1 zurück. Danach schnappte er die Honda-Vertreter Moreira und Marini. «Heute hatte ich Pech. Ich würde der Renndirektion gerne vertrauen, dass sie künftig solche Situationen richtig und angemessen beurteilt. Im Finish kam Fabio Di Giannantonio noch an Pecco Bagnaia vorbei auf Position 8. Auf Brad Binder und Joan Mir fehlte eine knappe Sekunde. «Ich denke, «Bezz» war heute der schnellste – aber dahinter waren eigentlich schon wir», schätzte der Römer die Kräfteverhältnisse ein. Zur generellen Situation zu Rennbeginn in der MotoGP sagt der Italiener: «Die erste harte Bremszone nach dem Start ist ein neuralgischer und gefährlicher Punkt und das bringt schon auch Angst. Jeder, der sagt, dass dem nicht so ist, der lügt. Es gibt da viele Unfälle – ich erinnere mich zum Beispiel an Bezzecchi in Barcelona. Wenn man sich nicht gegenseitig respektiert, dann sollte uns die Renndirektion mit viel heftigeren Strafen dazu animieren, dass alle Fahrer etwas mehr unter Kontrolle sind.“
Werbung
Werbung
Di Giannantonio verriet: «Die Stewards haben gesagt, dass es eine Möglichkeit ist. Heute waren wir, glaub ich, ziemlich glücklich. Wir konnten einen Crash mit Alex, mir und Raul verhindern Wir müssen lernen und wir sollten das auch den jüngeren Fahrern eintrichtern. Leider hat mir das mein Rennen zerstört, aber es wäre viel wichtiger, dass sich das verbessert für die Zukunft. Die Stewards sollten wie die Schiedsrichter im Fußball die Situationen richtig einschätzen, so dass es zu keinen gefährlichen Situationen kommen kann.»
Hat der VR46-Schützling bereits mit Alex Márquez gesprochen? «Es ist sinnlos. Ich will den Stewards glauben. Er ist ein super erfahrener Fahrer – ich bin jünger, er benötigt meinen Rat nicht. Er ist besser als ich, kann seine Lage sicher managen.» Dann sagte der Italiener etwas zynisch: «Wenn man mit dem Auto an eine Ampel kommt, dann bremst man. Wenn man einen Fahrer vor sich sieht, dann sollte man auch bremsen. Und das meine ich generell. Wir sind die besten Fahrer im Rennsport – bei uns sollte das sicher ablaufen!»
Trotz der Probleme schloss Fabio Di Giannantonio den Auftakt besser als Teamkollege Morbidelli ab, der sich als 14. selbtst Rookie Diogo Moreira geschlagen geben musste.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Sprint
  2. 2. Qualifying
  3. 1. Qualifying
  4. 2. Freies Training
  5. Startaufstellung
  6. Freies Training
  7. 1. Freies Training
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
Bestzeit
01
Pedro AcostaRed Bull KTM Factory Racing
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
37
13
19:39,155
1:30,026
02
Marc MárquezDucati Lenovo Team
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
93
13
+0,108
1:29,922
03
Raúl FernándezTrackhouse MotoGP Team
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
25
13
+0,540
1:30,039
04
Ai OguraTrackhouse MotoGP Team
Ai Ogura
Trackhouse MotoGP Team
79
13
+2,100
1:30,354
05
Jorge MartinAprilia Racing
Jorge Martin
Aprilia Racing
89
13
+3,851
1:30,204
06
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing
Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
33
13
+4,612
1:30,491
07
Joan MirHonda HRC Castrol
Joan Mir
Honda HRC Castrol
36
13
+4,924
1:30,512
08
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
49
13
+5,748
1:30,384
09
Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
63
13
+6,910
1:30,399
10
Luca MariniHonda HRC Castrol
Luca Marini
Honda HRC Castrol
10
13
+7,796
1:30,613
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  • Marc Marquez MotoGP
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Sepang Testing 2026
    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Buriram Testing
    Buriram International Circuit, Thailand
    20.–21.02.2026
    Zum Event
  3. Marc Marquez MotoGP
    Live
    Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien