Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Langbahn
  4. /
  5. Langbahn der Nationen
  6. /
  7. News
Werbung
Nach Langbahn-WM-Titel peilt Smolinski das Triple an
Im bayrischen Mühldorf gewann Martin Smolinski zum zweiten Mal in seiner Karriere die Einzelweltmeisterschaft auf der Langbahn. Bereits am kommenden Wochenende soll der nächste WM-Titel folgen.
Langbahn der Nationen
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Martin Smolinski könnte eine goldene Woche hinlegen. Nachdem der Bayer auf der 1000-Meter-Sandbahn in Mühldorf die Weltmeisterschaft gewann, könnte beim Langbahn der Nationen in Roden eine weitere Goldmedaille folgen. Mit seinen Teamkameraden Erik Riss, Stephan Katt und Jörg Tebbe steht ein erfahrenes deutsches Team parat, das sich dem Duell um die Medaillen stellen wird.
Werbung
Werbung
"Alle werden schwer zu schlagen sein", zollt Smolinski den gegnerischen Teams Respekt, ist aber auch selbstbewusst genug, um den Titel als Ziel anzupeilen. "Wir kennen uns alle schon lange und verstehen uns untereinander ganz gut", so Smolinski. "Wir werden auf der Bahn zusammen harmonieren müssen und sollten in jedem Lauf die Nuller vermeiden." Um wieder um WM-Medaillen mitfahren zu können, musste der Bayer in den vergangenen Jahren hart arbeiten und mehrere Rückschläge verarbeiten und überwinden. Nach seinem schweren Hüftbruch im Jahr 2020 kämpfte sich Smolinski zurück aufs Motorrad und wurde 2021 sogar Vizeweltmeister auf der Langbahn. Im Frühjahr 2022 dann die Hiobsbotschaft: Der 38-Jährige brauchte eine künstliche Hüfte. Nach langem Leidensweg kehrte "Smoli" erneut zurück und steht nun wieder ganz oben. "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und wir stehen immer wieder auf. Ich war im Alltag auf Krücken angewiesen und musste mich mit mehreren Operationen mit meinem Team und meiner Familie im Rücken an die Weltspitze zurückkämpfen." Nach der Einzel-WM auf der Langbahn und der Team-WM peilt der Olchinger noch einen dritten Titel auf der Langbahn an, am 3. Oktober bei der Deutschen Meisterschaft in Herxheim. Dort war er beim WM-Auftakt schon auf Siegkurs, als ihn ein technischer Defekt stoppte. Dass es dann wieder ins Duell gegen seine Fahrerkollegen geht, mit denen er am Wochenende den Mannschaftstitel gewinnen will, kümmert Smolinski kaum. "Das ist für mich business as usual."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Langbahn der Nationen
WM-StandVoller Stand
Rank
Person
Result
1
Chris Harris
56
1
Zach Wajtknecht
56
1
Andrew Appleton
56
1
Cameron Taylor
56
2
Romano Hummel
49
2
Mika Meijer
49
2
Dave Meijerink
49
2
William Kruit
49
3
Mario Niedermeier
48
3
Lukas Fienhage
48
3
Stephan Katt
48
3
Jörg Tebbe
48
4
Kenneth Kruse Hansen
43
4
Jacob Bukhave
43
4
Patrick Kruse
43
5
Jan Macek
40
5
Jan Hlacina
40
5
Hynek Stichauer
40
5
Daniel Klima
40
6
Mathias Thörnblom
39
6
Jordan Dubernard
39
6
Tino Bouin
39
6
Anthony Chauffour
39
7
Tero Aarnio
35
7
Henri Ahlbom
35
7
Jesse Mustonen
35
Langbahn NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien