Das deutsche Kiefer Racing Team wird auch im nächsten Jahr in der FIM CEV Moto2 European Championship antreten. Als Fahrer darf der 21-jährige Schweizer Marcel Brenner Gas geben.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Moto2-Europameisterschaft gilt für junge Rennfahrer seit jeher als Sprungbrett in den WM-Zirkus. Mit Lukas Tulovic hat das Kiefer Racing Team diesen Schritt erst kürzlich machen können. Im nächsten Jahr will der Rennstall aus Rheinland-Pfalz den 21-jährigen Schweizer Marcel Brenner zu WM-Reife führen.
Werbung
Werbung
Brenner wird die Moto2-EM-Saison 2019 mit der 2018er-Moto2-KTM des Kiefer Racing Teams bestreiten. Er konnte in den letzten drei Jahren bereits viel Erfahrung in dieser Meisterschaft sammeln. Die Saison 2018 verlief allerdings ein wenig durchwachsen. Brenner beendete das Jahr auf dem elften Gesamtrang. Teammanager und Technikdirektor Jochen Kiefer freut sich über den Neuzugang: "Wir können nun mit Stolz verkünden, dass wir mit der Verpflichtung von Marcel Brenner eine weitere wichtige Basis in unserem Nachwuchsprogramm geschaffen haben. Mit Marcel sind wir somit in der spanischen CEV-Serie auch in der Moto2-Klasse vertreten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit und hoffen, dass Marcel mit uns den nächsten Karriereschritt macht."
"Bevor er aber den endgültigen Sprung in die Weltmeisterschaft machen wird, ist er für nächstes Jahr als offizieller Ersatzfahrer für unser WM-Team vorgesehen", verrät das Team-Oberhaupt, und betont: "Die Moto2-Kategorie ist längst kein Neuland für uns. In Spanien werden wir uns allerdings in gewisser Weise neu orientieren müssen."
Werbung
Werbung
"Trotzdem starten wir mit einem guten Gefühl in dieses Projekt", fügt Kiefer eilends an. "Marcel und seine Familie sind sehr angenehme Leute und sie bringen von Anfang an eine sehr gute und familiäre Stimmung mit. Wir werden bestimmt viel Spass und Freude zusammen haben. Ausserdem ist es für die Zukunft bestimmt richtig, auch auf diesem Weg Nachwuchsarbeit zu betreiben."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Profil Marcel Brenner:
Alter: 21 (geboren am 25. Juli 1997) Beruf: Rennfahrer Wohnort: Ostermundigen (Kanton Bern, CH) Grösse: 182 cm Gewicht: 68 kg Motorrad: KTM Startnummer: 25
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.