Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Nervenkrieg: Paulin sauer auf Pourcel

Der Kampf um Platz 3 in der Motocross MX1-WM zwischen Gautier Paulin und Christophe Pourcel spitzt sich zu.

Werbung

Werbung

Im Kampf um den letzten Platz auf dem Treppchen in der MX1-Gesamtwertung werden die Messer gewetzt. Lediglich sechs Punkte trennen die beiden Markenkollegen und Landsmänner Gautier Paulin und Christophe Pourcel. Bei diesem Duell geht es nicht nur um Prestige, sondern auch um lukrative Bonuszahlungen der Sponsoren.

Werbung

Werbung

Wie geladen die Stimmung zwischen den beiden Kontrahenten ist, zeigte sich bereits am Samstag, als es einen kleinen Zwischenfall beim Start zum Qualifikationsrennen gab. "Wie jeder weiss, präpariere ich vor dem Start keine Startspur für mich", schilderte Pourcel auf Nachfrage. "Ich will mich vor dem Start ungestört konzentrieren und mich nicht mit der Startspur befassen. Da ich die schnellste Zeit gefahren bin, durfte ich mir als erster die Spur aussuchen. Ich habe die gewählt, die Paulin zuvor präpariert hatte. Das mag manchem sauer aufstossen, aber ich hatte die schnellste Trainingszeit, also darf ich mir die Spur aussuchen die ich gerne möchte. Ich sehe daran nichts verwerfliches. Ich hätte auch nichts dagegen wenn ein anderer Pilot das gleiche mit mir machen würde."

"Gautier sah die Sache aber offensichtlich nicht so entspannt", fuhr Pourcel mit seiner Schilderung fort. "Er hat sich neben mich gestellt und ist beim Start sofort auf meine Seite rüber gezogen. Ich konnte einen Sturz nur knapp verhindern. Er war wohl ziemlich sauer auf mich."

Pourcel blieb gelassen, brannte im Rennen ein wahres Feuerwerk ab und kämpfte sich von Rang 10 auf den zweiten Platz nach vorne. Auch an Paulin vorbei. "Ich habe ihn nicht gerammt oder sonst irgendwie unfair überholt", meinte Pourcel. "Das ist nicht mein Stil."

Werbung

Werbung

Am Sonntag war die Sachlage klar. Während Pourcel zweimal auf den zweiten Platz fuhr, musste sich Paulin mit den Rängen 7 und 3 zufrieden geben. Damit schrumpfte der Vorsprung des Werkspiloten auf nur noch sechs Punkte. Fortsetzung folgt: Am 23. September in Teutschenthal.

Alles zu den Titelgewinnen von Antonio Cairoli und Jeffrey Herlings und was beim Motocross Grand Prix in Faenza/I sonst noch passiert ist, lesen Sie in Ausgabe 39 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – ab 11. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

WM-Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2025

2024

2023

Events

Alle Motocross-WM MXGP Events
  • MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  • MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  • MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  • MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  • MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026
  1. MXGP of Argentina

    Circuito Moto La Cascada, Argentinen
    07.–08.03.2026
  2. MXGP of Andalucia

    Circuito De Motocross De Almote, Spanien
    20.–22.03.2026
  3. MXGP of Switzerland

    Frauenfeld-Gachnang, Schweiz
    28.–29.03.2026
  4. MXGP of Sardegna

    Riola Sardo, Italien
    11.–12.04.2026
  5. MXGP of Trentino

    Crossodrome Ciclamino, Italien
    18.–19.04.2026

MXGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.