Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Koch (KTM) fuhr stark – aber es wäre mehr möglich
KTM-Kosak-Pilot Tom Koch kann seine Form halten und sammelte bei der Motocross-WM in Arco/Italien in der Klasse MXGP weitere Punkte. Gefahren ist der 24-Jährige stark, seine Starts sind verbesserungswürdig.
Motocross-WM MXGP
Konstant in den Punkten: Tom Koch
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit Position 15 am samstäglichen Qualifikationstag durfte sich Tom Koch einen Start aus dem Mittelfeld aussuchen. Trotz Starttraining fehlt dem Thüringer der kleine Schritt zum besseren Einstieg in die Rennen, der ihm viel Arbeit ersparen würde, denn seine Renngeschwindigkeit ist deutlich besser. "Im ersten Lauf hatte ich einen mega guten Speed und habe die Top-10 vor mir gesehen. Es war dann mit Platz 13 auch ein sehr solides Ergebnis, auch vom Fahren her war es echt gut", erklärte der Wormstedter.
Werbung
Werbung
Auch im zweiten Rennen zeigte sich das altbekannte Muster beim Start. Mit viel Kampfgeist und guten Linien schaffte es der 24-Jährige, sich Position um Position zu verbessern. "Im zweiten Lauf war der Start wieder nicht gut. Allerdings konnte ich auch wieder relativ schnell vorfahren. Ich war dann zwischenzeitlich ein Stück schneller als die Fahrer um Platz 10 und ich dachte mir schon, dass das gut werden könnte. Ich hing dann leider etwas hinter Coldenhoff fest, der mir dadurch den Rhythmus genommen hat. Trotzdem bin ich in dem Rennen Zwölfter geworden, womit ich sehr zufrieden bin", gab der Kosak-Fahrer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com zu Protokoll. Koch abschließend: "Es war wieder ein sehr gutes Wochenende und ich steigere mich von Woche zu Woche, was für mich das Wichtigste ist. Wir machen keine Rückschritte, sondern nur Fortschritte. Ich hatte in beiden Läufen wieder einen mittelmäßigen Start. Ich war wieder relativ weit hinten und musste gleich in den ersten Runden gut Gas geben, um so viele Plätze wie möglich gutzumachen. Das hat alles ganz gut funktioniert und ich kam gleich in den Rhythmus. Leider sind die anderen Fahrer vorne immer gleich ein Stück weg, was es noch schwerer macht, nach vorne zu kommen. Ich bin gespannt, wie es in Kegums wird, aber jetzt ist erst mal Osterpause." Mit den Positionen 13 und 12 sammelte Koch 17 Punkte und schloss das Wochenende mit Gesamtrang 12 als bester Deutscher ab. In der Weltmeisterschaft liegt er mit 41 Punkten auf Rang 19.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Romain Febvre
-
956
2
Lucas Coenen
-
917
3
Glenn Coldenhoff
-
678
4
Ruben Fernandez
-
620
5
Jeffrey Herlings
-
608
6
Calvin Vlaanderen
-
582
7
Maxime Renaux
-
527
8
Andrea Bonacorsi
-
518
9
Tim Gajser
-
490
10
Jeremy Seewer
-
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Turkey
    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    06. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 22.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Turkey
    Afyon Motor Sports Center, Türkei
    06. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    MXGP of China
    Shanghai International off-road circuit, China
    13. - 15.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 22.09.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 06.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien