Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizioso: «Marc ist menschlich» – und Rossi?
WM-Leader Andrea Dovizioso (Ducati) blickt auf die ersten drei MotoGP-Rennen des Jahres zurück: Warum der Fehler von Marc Márquez wichtig war und was von Valentino Rossi und Alex Rins zu erwarten ist.
MotoGP
Im Artikel erwähnt




Werbung
Werbung
Andrea Dovizioso kam als WM-Führender aus Austin zurück – obwohl es am Samstag in Texas nicht danach aussah: Marc Márquez hatte auf dem "Circuit of the Americas" mit der siebten Quali-Bestzeit in Folge geglänzt, während der Ducati-Star sogar das Q2 verpasst hatte und nur von Startplatz 13 aus ins dritte Rennen des Jahres ging. Der Sturz des Repsol-Honda-Piloten machte dann aber den Weg frei für den ersten MotoGP-Sieg von Alex Rins (Suzuki) – und "Dovi" reichte Rang 4, um die WM-Führung zurückzuerobern. Der Italiener führt nun 3 Punkte vor seinem Landsmann Valentino Rossi, aber auch Rins und Márquez liegen nur 5 bzw. 9 Zähler zurück.
Werbung
Werbung
Kaum zurück in Italien ging es für Dovizioso am Donnerstag nach Rom, wo er den zweiten Flagship-Store von Ducati in der italienischen Hauptstadt eröffnete. Bei dieser Gelegenheit blickte der Werksfahrer auf die ersten drei von insgesamt 19 Aufeinandertreffen der MotoGP-Saison 2019 zurück. "Ein Bombenstart in Katar, aber auch die nächsten zwei Rennen sind – was das Ergebnis angeht – am Ende gut gelaufen, weil wir wussten, dass es in Argentinien und in Texas schwierig sein würde", fasste der 33-Jährige gegenüber "Sky Sport" zusammen. "Wir haben wichtige Punkte mit nach Hause genommen und sind dadurch auf Platz 1 in der Weltmeisterschaft." "Marc hat einen Fehler gemacht", fügte Dovi hinzu. "Das war wichtig, aus vielen Gründen – für die Weltmeisterschaft und die Punkte logischerweise. Aber er war in den ersten beiden Rennen besonders schnell und wir waren bei ihm Zuhause, in Texas... Für die Weltmeisterschaft hilft das allen ein bisschen, es zeigt, dass er menschlich ist – also nicht unschlagbar", schmunzelte er. Der WM-Leader weiß aber, dass ihm nichts geschenkt wird. "Es wird schwierig. In diesem Jahr erwarte ich mir eine andere Weltmeisterschaft, weil es im Gegensatz zu den letzten zwei Jahren mehr Fahrer gibt, die um den Titel kämpfen können", betonte Dovizioso. "Weder von Rins noch von Valentino bin ich besonders überrascht, weil ich sie mir so konkurrenzfähig erwartet hatte. Das habe ich vor dem Rennen in Katar auch über Rins und Suzuki gesagt. Sie zeigen sich besonders stark und ich fürchte, dass sie das ganze Jahr über konkurrenzfähig sein werden. Es wird also nicht einfach, aber es ist auch schöner, wenn mehrere Fahrer um die Weltmeisterschaft kämpfen."
Werbung
Werbung
WM-Stand nach 3 von 19 Rennen:
1. Dovizioso 54 2. Rossi 51 3. Rins 49 4. Márquez 45 5. Petrucci 30 6. Miller 29 7. Nakagami 22 8. Crutchlow 19 9. Pol Espargaró 18 10. Quartararo 17 11. Morbidelli 16 12. Viñales 14.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien