Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bezzecchi (Aprilia) nach Rekordrunde: Ernst wird es nächstes Wochenende!

Nach Platz 4 an Tag 1 legte der WM-Dritte aus Italien nach: Marco Bezzecchi beeindruckte über die Runden und wurde im Finale noch mit der Bestzeit belohnt. Aprilia gegen Ducati – es ist angerichtet.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Bereits am ersten Tag war offensichtlich, dass Aprilia-Werksfahrer auch in Thailand in jeder Hinsicht weiter voll bei der MotoGP-Musik ist. Der Italiener ließ sich null beeindrucken von der ebenfalls stark auftretenden Ducati-Armada. An der Seite von Jorge Martin spulte Bezzecchi erneut sein Programm herunter – und hatte im Finale noch einige laute Schüsse für die Konkurrenz übrig.

Werbung

Werbung

Während der größte Teil des MotoGP-Felds bereits vor oder im Fall von Marc Márquez bereits im Feierabend war, nutzte «Bezz» den letzten Satz weicher Michelin-Gummis für einen Tusch, der mit nichts anderem als einem neuen Streckenrekord endete. Lange hatte es so ausgesehen, als ob Pecco Bagnaia mit einer Marke von 1:28,700 min aus dem Jahr 2024 die Veranstaltung überleben würde. Bezzecchis erster Versuch scheiterte – 1:28,8 min –, doch genau 1:28,668 min später ging die Bestmarke ans MotoGP-Projekt aus Noale über.

Für den Piloten war es der Höhepunkt eines weiteren erfolgreichen Tests und ein fettes Ausrufezeichen vor dem anstehenden WM-Auftakt. 2025 befand sich «Bezz» in Buriram noch in der frühen Eingewöhnung auf das neue Material – Thailand verließ die Nummer 72 als Sechster der WM-Tabelle. 2026 stehen nun alle Vorzeichen auf einen harten Zweikampf mit dem Ducati-Werksteam um die Vormachtstellung in der Königsklasse.

Werbung

Werbung

Der WM-Dritte des Vorjahres behielt beim anschließenden Pressegespräch dennoch die Ruhe: «Ja – es war alles andere als schlecht. Aber wir wissen, am Ende war es nur ein Test. Die wahre Sache startet am nächsten Wochenende. Man muss auch sehen, dass die Bedingungen bei einem Test gut sind, sich der Grip immer steigert und es vielleicht etwas einfach ist, sich zu steigern.»

Marco Bezzecchi zufrieden: «Das Wichtige ist, dass wir bei jeder Ausfahrt etwas gelernt haben. Wir konnten die Arbeit, die in Noale während des Winters gemacht wurde, weiterbringen, haben auch hier getestet und auch die Dinge verstanden, die nicht so gut sind. Es gab weniger Tests mit neuen Teilen als in Malaysia – aber immer noch einiges war auch hier zu erledigen. Und doch konnten wir uns auch konkret auf das Rennwochenende vorbereiten, es war aber nicht die erste Priorität.»

Mit dem neuen Streckenrekord in der Tasche und einer starken Pace über viele Runden musste sich der Racer aus Rimini auch die Frage gefallen lassen, ob er bereit ist, um den WM-Titel zu fahren. Bezzecchi grinsend: «Heute denke ich daran nicht. Mein erstes Ziel bleibt, es besser in die Saison zu starten als 2025 – ich will von Beginn an mehr Konstanz erzeugen. Wenn das gelingt, dann denke ich darüber nach, meine Ziele für das Jahr 2026 nach oben zu korrigieren.»

Marco Bezzecchi beendete die Saison 2025 in Valencia auf der obersten Stufe des Podiums. Es wäre keine Überraschung, den Aprilia-Piloten dort auch am kommenden Wochenende wiederzusehen. Weltmeister Marc Márquez muss «Bezz» auf der Rechnung haben.

Werbung

Werbung

Pos.

Fahrer

Hersteller

Zeiten

1.

Marco Bezzecchi (I)

Aprilia

1:28,668 min

2.

Ai Ogura (J)

Aprilia

+0,097 sec

3.

Marc Marquez (E)

Ducati

0,168

4.

Francesco Bagnaia (I)

Ducati

0,215

5.

Alex Marquez (E)

Ducati

0,293

6.

Pedro Acosta (E)

KTM

0,353

7.

Franco Morbidelli (I)

Ducati

0,403

8.

Jorge Martin (E)

Aprilia

0,499

9.

Fabio Di Giannantonio (I)

Ducati

0,505

10.

Joan Mir (E)

Honda

0,628

11.

Raul Fernandez (E)

Aprilia

0,634

12.

Brad Binder (ZA)

KTM

0,724

13.

Luca Marini (I)

Honda

0,783

14.

Johann Zarco (F)

Honda

0,799

15.

Maverick Vinales (E)

KTM

0,872

16.

Jack Miller (AUS)

Yamaha

1,004

17.

Fabio Quartararo (F)

Yamaha

1,033

18.

Enea Bastianini (I)

KTM

1,060

19.

Diogo Moreira (BR)

Honda

1,252

20.

Alex Rins (E)

Yamaha

1,434

21.

Toprak Razgatlioglu (TR)

Yamaha

2,104

22.

Michele Pirro (I)

Ducati

3,109

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  • Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026
  1. Vergangen

    Buriram Testing

    Buriram International Circuit, Thailand
    21.–22.02.2026
  2. Vergangen

    Thailand Grand Prix

    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. – 01.03.2026
  3. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20.–22.03.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of The Americas

    Circuit of the Americas, USA
    27.–29.03.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    10.–12.04.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.