Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

KTM-Duo Binder und Acosta: Rennabstimmung im Auge

Nach fleißiger Vorarbeit in Malaysia konnten ich die RC16-Experten Brad Binder und Pedro Acosta bereits am ersten Tag in Buriram auf das Wesentliche konzentrieren. Am zweiten Tag soll es noch weiter vorangehen.

Thomas Kuttruf

Von

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Pedro Acosta bleibt der erste Ansprechpartner, wenn es um den möglichen Speed mit der KTM RC16 geht. Von Beginn des Tests sprühte Acosta vor Tatendrang. Über den ganzen Tag hämmerte der junge Spanier erstaunliche 81 Runden in den heißen Asphalt – und war von Beginn an schnell.

Werbung

Werbung

In der ersten Halbzeit des Auftakts von Buriram umrundete nur Ducati-Pilot Alex Marquez die 4,55 km lange Piste schneller. Am Nachmittag konnte Acosta sein Tempo nicht weiter steigern. Der schnellste der vier KTM-Piloten rutschte auf Rang 5 ab, war damit aber immer noch voll zufrieden. "Ich bin absolut zufrieden. Wir sind bereits heute auf der Strecke gewesen mit dem Ziel, viel Zeit in eine bestmögliche Rennabstimmung zu investieren. Wir wollten schon am ersten Tag möglichst weit kommen und haben alle Bereiche untersucht, bis hin zur Simulation des Rennens."

Acosta fasste die beiden wichtigsten Aspekte zusammen: "Wir sind sehr viel gefahren und das Bike hat alles ohne jedes Problem mitgemacht. Das Motorrad war heute sehr überzeugend, ganz besonders als wir die längeren Distanzen gefahren sind. Ich fühle mich gut, weil wir das Tagesziel erreicht haben."

Werbung

Werbung

Ähnliches befand Teamkollege Brad Binder, der sich in Thailand aus dem Stand in die Top-10 schieben konnte: "Wir haben bereits das Rennwochenende im Auge und haben das getan, was auch beim GP auf uns wartet. Wir haben die verschiedenen Reifenoptionen durchprobiert und die Abstimmung verfeinert. Wir sind so weit gekommen, dass wir morgen in der Früh einige Zeitattacken angehen können."

Brad Binder landete nach gewaltigen 83 Runden auf Rang der Zeitenliste. Damit waren die KTM-Werksfahrer die bislang fleißigsten Piloten in Buriram. Auf die Fabelzeit von Marc Marquez büßte das erfahrene RC16-Duo 0,7 und 0,8 sec ein.

Zugleich sind Acosta und Binder besser aufgestellt als die Kollegen in der KTM-Tech3-Garage. Enea Bastianini verlor auf Rang 16 schon 1,2 Sekunden auf Marquez, bei Vinales (Platz 18) fehlen bei Testhalbzeit 1,6 sec.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
  • Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
  • Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
  • Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  • Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
  1. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
  2. Vergangen

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
  3. Vergangen

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
  4. Vergangen

    Grande Prémio de Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
  5. Vergangen

    Valencia Grand Prix

    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025

Motorrad-GP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.