Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Offiziell: Ducati tritt im Open-Format an!

Nun ist offiziell, was SPEEDWEEK.com bereits seit Wochen vermutet: Ducati wird 2014 mit allen Bikes im neuen Open-Format antreten!

MotoGP

Im Artikel erwähnt




Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Open-Format bietet für Ducati wichtige Vorteile, um endlich den Weg zurück an die Spitze zu finden: Ein Beispiel hierfür sind die weicheren Hinterreifen. Sie können je nach Rennstrecke zumindest im Qualifying und den ersten Rennrunden 0,5 bis 0,8 sec bringen. Zudem wird die Motorenentwicklung während der Saison nicht eingefroren. Die 24 statt 20 Liter Kraftstoff können auf manchen Pisten wie Valencia mit 30 Runden und einer Renndistanz von 120 Kilometern von erheblichem Vorteil sein. Dazu darf Ducati als Open-Team zwölf statt fünf Motoren pro Fahrer verwenden. Das Werk kann also ständig Updates liefern.

Werbung

Werbung

Deshalb tritt Ducati 2014 mit allen vier MotoGP-Fahrern im Open-Format an. Dies gab das Team am Freitag im Rahmen des MotoGP-Test in Sepang bekannt. Zuvor hatten Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow die Desmosedici im Vergleich zwischen Open- und Factory-Status getestet. Ihre Bestzeiten in Sepang fuhren die beiden jedoch mit der Factory-Software.

Im Gegensatz zu den Werksteams muss Ducati nun nicht nur die Hardware der Magneti Marelli Einheits-ECU verwenden, sondern auch die Standardsoftware, die für die Open Class von der Dorna vorgeschrieben wird. Pünktlich zur Deadline am 28. Februar entschied sich Ducati heute nun für die Open-Variante. Auch Andrea Iannone aus dem Pramac-Team wird eine Open-Ducati fahren. Sein Teamkollege Yonny Hernandez setzt eine Open-GP13 ein.

Ducati-Rennchef Gigi Dall’Igna erklärte: "Wir haben die neuen technischen Regeln genau geprüft und erkannt, dass das Open-Format derzeit die interessanteste Lösung für Ducati ist. Wir können über das ganze Jahr hinweg unsere Maschinen weiterentwickeln, um unsere Konkurrenzfähigkeit zu erhöhen. Der Factory-Status ist zu restriktiv für unsere Bedürfnisse. Wir sind davon überzeugt, dass das Elektronikpaket von Magneti Marelli und der Dorna von sehr guter Qualität ist und ein korrektes Management der wichtigsten Funktionen des Bikes gewährleistet."

Werbung

Werbung

Die Sepang-Zeiten vom 3. Tag, Freitag:

TV-Programm

10.

Die kombinierte Zeitentabelle vom Sepang-Test:

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

220

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

193

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

191

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

189

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

152

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

93

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien