Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Speedway
  4. /
  5. Speedway-Team-EM
  6. /
  7. News
Werbung
U23 Team-EM: Harte Nuss für Deutschland in Pardubitz
Am kommenden Wochenende bestreitet ein deutsches U23-Team die Quali-Runde zur EM. Da nur der Sieger ins Finale einzieht, steht die deutsche Auswahl vor einer schweren Aufgabe. Norick Blödorn wird nicht dabei sein.
Speedway-Team-EM
Der Cloppenburger Jonny Wynant wurde für das deutsche Team nominiert
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Unter Berücksichtigung des Reglements haben wir entschieden und aus den für uns zur Verfügung stehenden Fahrern wurden Jonny Wynant, Ben Iken, Lukas Wegner, Patrick Hyjek und Erik Bachhuber nominiert", stellt Teamchef Sascha Dörner den nominierten Kader vor.
Werbung
Werbung
Er liefert auch gleich die Begründung, warum Norick Blödorn nicht Teil des Teams sein wird: "Durch Terminüberschneidungen ist der ein oder andere potentielle Fahrer verhindert, somit gehen wir mit der genannten Truppe ins Rennen. Von der Altersstruktur her sicherlich eher jung, aber wir im Betreuerstab sind uns einig, dass solche internationalen Wettbewerbe genau richtig sind, um unsere jungen Toptalente heranzuführen." Im Vorjahr wurde das deutsche Team bei der Qualifikation in Stralsund nur Letzter. Gegen die heimstarken Tschechen und die ausgeglichen besetzten Briten wird diesmal ein Sieg beim Qualifikationsrennen in Pardubitz eine harte Aufgabe für die Deutschen, die Erik Bachhuber als Kapitän anführen soll. Bachhuber: "Durch meine Einsätze in den internationalen Ligen in Polen und Schweden bringe ich sicherlich eine gewisse Erfahrung mit. Ich war auch drei- oder viermal bereits in Pardubitz, kenne also die dortige Bahn. Ich sehe meine Aufgabe also auch darin, dass ich den jüngeren Teammitgliedern, beispielsweise Patrick Hyjek, vor Ort helfen kann. Ich nehme diese Aufgabe an und fühle mich ihr auch gewachsen."
Werbung
Werbung
Da nur das siegreiche Team ins Finale einzieht, welches im August im polnischen Krakow ausgetragen wird, wird es nur für den Sieger eine Runde weiter gehen. Hier dürften die Tschechen mit ihrem GP-Fahrer Jan Kvech auf eigener Piste in der Favoritenrolle sein. "Wir haben ein junges Team", so Jonny Wynant, "wir sind dennoch gut aufgestellt und meine persönliche Erwartung ist, dass wir Chancen auf das Treppchen haben. Meiner Meinung nach sind Tschechien und Großbritannien sehr gut aufgestellt und werden schwer zu schlagen sein."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Line-up Qualifikation Speedway U23 Team-EM, Pardubitz/CZ:
Deutschland: Jonny Wynant, Ben Iken, Lukas Wegner, Patrick Hyjek, Erik Bachhuber Frankreich: Steven Goret, Mathias Tresarrieu, Steven Labouyrie, Tino Bouin, Théo Ugoni Großbritannien: Tom Brennan, Jordan Jenkins, Anders Rowe, Leon Flint, Ashton Boughen Tschechien: Daniel Klima, Matous Kamenik, Jan Macek, Adam Bednar, Jan Kvech
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Speedway-Team-EM
Speedway NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien