Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Die alte Schule taugt nichts: Tardozzis Hoffnungen

Ab 2026 übernimmt die neue Sportbike-WM die Rolle der Einstiegskategorie im SBK-Paddock. MotoGP-Teammanager Davide Tardozzi meint, dass dies der bessere Weg als die gescheiterte Supersport-300-Klasse ist.

Im Artikel erwähnt

Werbung

Werbung

Ab 2026 gibt es die neue Sportbike-Klasse als Unterbau zur Supersport- und Superbike-WM. Wir werden ein buntes Feld mit 90-PS-Maschinen von Aprilia, Triumph, Kawasaki, Kove, Suzuki und Yamaha sehen. CFMOTO und Honda haben ebenfalls ein Motorrad homologiert, Stand heute aber kein Team.

Die 2017 ins Leben gerufene Supersport-300-WM brachte Talente wie den Zweiten der Moto2-WM Manuel Gonzalez und Supersport-Weltmeister und heutigen Moto2-Fahrer Adrian Huertas hervor, blieb als Talentschmiede insgesamt aber weit hinter den Erwartungen.

Werbung

Werbung

In direktem Zusammenhang damit steht laut Ducatis MotoGP-Teammanager Davide Tardozzi der Fakt, dass die Superbike-WM kaum Piloten produziert, die im GP-Fahrerlager für Interesse sorgen.

Am kommenden Dienstag beginnt die MotoGP-Karriere des dreifachen Superbike-Champions Toprak Razgatlioglu (29), dann ist in Valencia der erste IRTA-Wintertest. Vizeweltmeister Nicolo Bulega (26), bei den Grands Prix in Portugal und Valencia als Ersatz für den verletzten Marc Marquez im Ducati-Werksteam im Einsatz, wird ab Mitte 2026 maßgeblich in Ducatis MotoGP-Entwicklungsprogramm für 2027 eingebunden und soll dann für das Werk aus Borgo Panigale in der Prototypen-WM antreten.

Doch diese beiden sind Ausnahmen, zuvor wechselte viele Jahre kein Superbike-WM-Pilot in die MotoGP.

"Das einzige Problem der Superbike-WM als Schule ist, dass sie kaum junge Fahrer haben", hielt Tardozzi im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "In der MotoGP ist es so, dass sehr viele Fahrer aus dem Rookies-Cup kommen, der eine fantastische Schule ist. Anschließend kommen Moto3 und Moto2. Die Schwierigkeit für die Superbike-WM ist ihr Unterbau. Die 300er-Klasse produzierte in sieben Jahren nur Gonzalez, der sich im MotoGP-Paddock sehr gut schlägt."

Tardozzi, Sieger des ersten Superbike-WM-Laufs jemals 1988 in Donington Park, hofft, dass sich das mit der neuen Sportbike-Klasse ändern wird. "Die bisherigen Regeln funktionieren nicht", unterstrich der 66-Jährige. "Die Supersport-WM ist so lala, ich hoffe, dass die neuen Regeln funktionieren."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Events

Alle Sportbike-WM Events
  • Vergangen

    Estoril/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  • Die neue Sportbike-WM wird bunt

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  • Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Estoril/Portugal

    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Assen/Niederlande

    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
  3. Die neue Sportbike-WM wird bunt

    Live

    Most/Tschechien

    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Aragon/Spanien

    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
  5. Misano/Italien

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    12.–14.06.2026

Superbike-WM News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.