Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Kawasaki-Ass Alex Lowes wurde ein Opfer des Systems
Alex Lowes war bei der Superbike-WM in Donington Park deutlich stärker, als der eine Podestplatz vermuten lassen. Der Kawasaki-Werksfahrer stürzte zum schlechtesten Zeitpunkt.
Superbike WM
Alex Lowes (22) im Bremsduell mit Jonas Folger
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bei seinem Heimrennen in Donington Park zeigte Alex Lowes im ersten Rennen, weshalb er vom Kawasaki-Werksteam als Kollege von Jonathan Rea verpflichtet wurde. Der Mann aus Lincoln qualifizierte sich für Startplatz 4 und brachte die ZX-10RR bei schwierigen Bedingungen als Dritter ins Ziel. Es war das erste Top-3-Finish des Engländers seit dem Saisonauftakt in Aragón, wo er in jedem Rennen auf dem Podium stand.
Werbung
Werbung
Im Sprintrennen am Sonntagvormittag war Lowes erneut schnell unterwegs, stürzte aber in der zweiten von zehn Runden auf Platz 2 liegend. Weil das Ergebnis des Superpole-Rennens in die Startaufstellung für das zweite Hauptrennen einfließt, wurde Alex für seinen Fehler doppelt bestraft. Er klaubte seine Kawasaki zwar wieder auf, fuhr das Rennen zu Ende und konnte sogar noch vier Fahrer überholen. Als 14. musste er am Nachmittag aber vom zehnten statt dem vierten Startplatz losbrausen. "Ein harter Tag", stöhnte der Engländer beim Treffen mit SPEEDWEEK.com. "Ich hatte erwartet, sehr stark zu sein. Bei Mischverhältnissen am Sonntagmorgen war ich das auch, wir hatten von Aragon einige Erfahrung mit den Intermediate-Reifen. Der Sturz geht auf meine Kappe. In Old Hairpin sind innen einige Wellen und weiter außen waren nassen Stellen. Ich war so darauf bedacht, ja nicht auf die nassen Flecken zu kommen, dass ich innen die weiße Linie erwischte. Es reichte, dass ich sie gerade so berührte. Wenn du hinter einem anderen Fahrer herfährst, wird viel von deiner Sicht von seinem Körper verdeckt, du kannst nur vermuten, wo die weiße Linie ist. Als ich sie sah, konnte ich mich nicht mehr anpassen." "Schade, ich hätte ein gutes Rennen gehabt", ergänzte der 30-Jährige. "Nach dem Sturz war der Lenkerstummel rechts mit der Bremse und dem Gasgriff weit nach unten gedrückt und die Fußraste war nur noch einen Zentimeter breit. Das ganze Wochenende beschweren wir uns über das Set-up unserer Motorräder und dann fuhr ich einige Runden innerhalb einer Sekunde zur Spitze. Rückblickend fragt man sich, wie das möglich ist. Vielleicht sollten wir uns weniger beschweren."
Werbung
Werbung
Im dritten Rennen des Wochenendes kämpfte Lowes mit BMW-Werksfahrer Michael van der Mark um Platz 5, kam aber nicht gegen den Niederländer an. "Obwohl ich in allen trockenen Sessions schnell war, strauchelte ich", grübelte der WM-Vierte. "Das Hinterrad drehte nur durch, ich fühlte mich wie Speedway-Fahrer Tai Woffinden. Ich verstand nicht, weshalb ich so langsam war. Meine schnellste Runde war 1:28,7 min, ich konnte nicht schneller fahren. Als mich dann auch noch Michael überholte, ärgerte ich mich wirklich. Ich kam beim Schalten kurz in den Leerlauf und musste deshalb eine weite Linie wählen, das hat mich die Chance gekostet, in der letzten Runde mit ihm zu kämpfen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Bemerkenswert: Alex Lowes hat alle seine bislang zwölf Rennen in Donington Park in den Top-9 beendet. Mit seinem 28. Podestplatz hat er in der ewigen Bestenliste mit Régis Laconi gleichgezogen und liegt jetzt auf Platz 30.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    France
    Circuit de Nevers Magny-Cours, Frankreich
    05. - 08.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 29.09.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 13.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien