Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Michael vd Mark (BMW): «Fanden nie ein gutes Gefühl»
Für BMW verlief der Saisonauftakt der Superbike-WM 2025 auf Phillip Island ernüchternd. Wie Aushängeschild Toprak Razgatlioglu hatte auch Teamkollege Michael van der Mark mit den geänderten Rahmenbedingungen zu kämpfen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Das Superbike-Meeting auf Phillip Island legte offen, wie sehr BMW unter dem Entzug der Super-Concession-Zugeständnisse leidet. Ausnahmekönner Toprak Razgatlioglu konnte zwar halbwegs mithalten und holte im ersten Lauf einen zweiten Platz, musste dafür aber ein hohes Risiko eingehen. Im Superpole-Race verbremste sich der Weltmeister in Kurve 1 und wurde nur 13. Im letzten Rennen schied er unmittelbar nach dem Boxenstopp mit einem Defekt aus, zuvor belegte er die fünfte Position. Zur Erinnerung: Razgatlioglu stand 2024 in 27 von 30 (er verpasste sechs Rennen) auf dem Podium!
Werbung
Werbung
Dass es für ROKiT-Teamkollegen Michael van der Mark umso aussichtsloser war, ansprechende Ergebnisse zu holen, verwundert nicht. Der schnelle Niederländer stürzte im ersten Lauf auf Platz 5 liegend und holte am Rennsonntag zwei 14. Plätze. Mit nur zwei WM-Punkten ist die Ausbeute des 32-Jährigen aus Gouda dürftig. "Ehrlich gesagt war diese Woche ein bisschen enttäuschend. Wir haben viel getestet, wir haben viele Dinge ausprobiert, aber wir haben nie wirklich ein gutes Gefühl für das Motorrad bekommen. Es war sehr seltsam, denn wir haben wirklich alles ausprobiert", erklärte van der Mark, der immerhin im Qualifying glänzen konnte. "Am Samstag, als die Temperaturen sehr hoch waren, fuhr ich in der Superpole eine gute Runde und konnte mich als Siebter qualifizieren, was positiv war. Im ersten Rennen war ich sehr gut unterwegs. Ich genoss es und das Motorrad fühlte sich hervorragend an. Also war ich zuversichtlich, aber leider stürzte ich. Am Sonntag hatten wir aus irgendeinem Grund kein gutes Gefühl. Wir müssen herausfinden, warum sich das Motorrad am Sonntag so anders anfühlte."
Werbung
Werbung
Die Temperaturen am Sonntag waren über zehn Grad kühler als am Samstag. Viel spricht dafür, dass die 2025er-Version der M1000RR zumindest bei wärmeren Bedingungen besser funktioniert.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien