Toprak Razgatlioglu: «Dafür muss ich mich anstrengen»
Mit der schnellsten Runde am Mittwoch startete Yamaha-Star Toprak Razgatlioglu perfekt in die letzte Phase der Vorbereitung für die Superbike-WM 2023. Der Türke will am Donnerstag eine historische Rundenzeit versuchen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim zweitägigen Jerez-Test sind fast alle Teams der Superbike-WM 2023 anwesend, erstmals sind die Top-Piloten der jeweiligen Hersteller mit dem neuesten Material zeitgleich auf der Rennstrecke. Am Mittwoch ganz vorn: Toprak Razgatlioglu, der von Yamaha viele neue Teile für seine R1 zur Begutachtung erhielt.
Werbung
Werbung
Nach 67 Runden ließ sich der Weltmeister von 2021 eine Bestzeit von 1:38,597 min notieren. "Nach so langer Zeit meine R1 zu fahren, hat mal richtig Spaß gemacht", sagte ein gut gelaunter Razgatlioglu im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Aber nicht nur das, wir haben am ersten Testtag auch gründlich gearbeitet und einige neue Teile ausprobiert. Wir konnten uns deutlich steigern – eine 1:38,5 min ist in Jerez sehr schnell." Was genau getestet wurde, darf der Türke nicht verraten. "Wir haben neue Settings für die Elektronik und auch einige neue Teile – mehr kann ich nicht sagen. Ziel ist, in der Beschleunigungsphase eine Verbesserung zu erreichen", erzählte der 26-Jährige. "Ich hoffe, dass wir uns am Donnerstag noch einmal steigern können, wir werden weitere Teile testen. Und ich werde versuchen, eine 1:37 min zu fahren. Dafür muss ich mich anstrengen, aber es kann klappen."
Seine Zeit vom ersten Testtag fuhr der Yamaha-Star mit dem Rennreifen SCX und ist bereits deutlich unter dem Rundenrekord von 1:39,004 min, aufgestellt von Álvaro Bautista (Ducati) im Superpole-Race 2019. Der MotoGP-Rekord von 1:37,669 min stammt aus 2022 und wurde von Pecco Bagnaia (Ducati) gefahren.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.