Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike-WM
  4. /
  5. Supersport-WM
  6. /
  7. News
Werbung
Marcel Brenner (Kawasaki): «Ich habe mich geirrt»
Nach dem Debakel auf Phillip Island wollte Marcel Brenner beim zweiten Meeting der Supersport-WM 2024 in die Erfolgsspur einbiegen. Der Kawasaki-Pilot erlebte in Barcelona ein Wochenende mit noch mehr Tiefen.
Supersport-WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Werbung
Marcel Brenner reiste mit großen Ambitionen zum Supersport-Meeting in Barcelona und sprach von den Top-10, denn der Schweizer hatte in Vergangenheit gute Ergebnisse auf dem Circuit de Catalunya erreicht, zum Beispiel Platz 5 im zweiten Lauf 2021, damals mit VFT Yamaha. Die Hoffnungen haben sich jedoch nicht erfüllt: Von Startplatz 15 kam der Kawasaki-Pilot im ersten Lauf auf Platz 19, im zweiten Rennen sprang gar nur die 27. Position heraus.
Werbung
Werbung
Die Gründe für das Desaster waren vielfältig. Am Samstag war eine falsche Reifenwahl die Ursache. "Ich muss die Schuld für dieses Ergebnis auf mich nehmen, denn ich habe mich für den falschen Reifen entschieden. Mein Team hat mir vor dem Rennen den härteren Reifen empfohlen", gab der Schweizer zu. "Aufgrund meiner Erfahrung habe ich den SCX, die weichere Variante, bevorzugt. Im Nachhinein muss ich zugeben, dass ich mich geirrt habe. Das war schade, denn ich hatte einen sehr guten Start und lag sofort in den Punkten, bis ich in der ersten Kurve von zwei Konkurrenten von der Strecke gedrängt wurde. Der Umweg hat mich gut acht oder neun Plätze gekostet." Brenner kämpfte anschließend rundenlang mit Simone Corsi (Ducati). "Am Ende holten wir Oliver Bayliss ein, der völlig einbrach, und ich konnte Corsi bis zur Ziellinie noch abfangen und wurde 19", schilderte der 26-Jährige. "Im Nachhinein wäre es besser gewesen, auf mein Team zu hören. Aber es ist alles neu für mich, ich muss daraus lernen, und ich habe noch viele Rennkilometer mit der Kawasaki zu absolvieren, um das ganze Paket besser zu verstehen. Wir können das Licht am Ende des Tunnels sehen und ich bin sicher, dass bald alles gut wird."
Werbung
Werbung
Weil auf das nasse Warm-up am Sonntag verzichtet wurde, riskierten MTM Kawasaki und Brenner für den zweiten Lauf eine Änderung an der Front und der Übersetzung. Aus der Startrunde kam der Berner nur auf Position 28 und als das Rennen abgebrochen und neu gestartet wurde, musste er von der 27. Position aus starten. "Es sollte nicht unser Tag sein", stöhnte Brenner. "Am Morgen hat uns der Regen einen Strich durch die Rechnung gemacht und so sind wir praktisch im Blindflug ins Rennen gegangen, nachdem wir Änderungen am Motorrad vorgenommen hatten. Das war wirklich nicht gut. Es gibt also nicht viel über das Rennen zu sagen."
Ducati gelang der erste Sieg der Saison, doch alle Aprilia-Racer landeten in Jerez in den Top-6. Der Test endete mit drei Bikes aus Noale in Front. Eine Bestandsaufnahme nach dem MotoGP-Europaauftakt.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Supersport-WM
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
2026
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Jaume Masiá
Orelac Racing Verdnatura
106
2
Albert Arenas
AS Racing Team
105
3
Philipp Öttl
Feel Racing WorldSSP Team
79
4
Valentin Debise
ZXMOTO Factory Evan Bros Racing
72
5
Lucas Mahias
GMT94 Yamaha
54
6
Can Öncü
Pata Yamaha Ten Kate Racing
52
7
Alessandro Zaccone
Ecosantagata Althea Racing Team
50
8
Jeremy Alcoba
Kawasaki WorldSSP Team
43
9
Roberto Garcia
GMT94 Yamaha
41
10
Tom Booth-Amos
PTR Triumph Factory Racing
38
Mehr laden
EventsAlle Supersport-WM Events
  • Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  • Supersport-WM
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  • Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Algarve/Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Assen/Niederlande
    TT Circuit Assen, Niederlande
    17.–19.04.2026
    Zum Event
  3. Supersport-WM
    Live
    Balaton Park/Ungarn
    Balaton Park Circuit, Ungarn
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Most/Tschechien
    Autodrom Most, Tschechien
    15.–17.05.2026
    Zum Event
  5. Aragon/Spanien
    Motorland Aragón, Spanien
    29.–31.05.2026
    Zum Event
Superbike-WM NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien