Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Loeb dominiert wieder in Trier

Sébastien Loeb hat zur Hälfte der ersten Etappe des neunten Laufes zur Rallye-WM in Deutschland wieder seinen Stammplatz eingenommen.

WRC

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Im ersten Hauptservice der Rallye Deutschland auf dem Trierer Messeplatz war für Sébastien Loeb seine Rallye-Welt in Deutschland wieder in Ordnung. Der übermächtige Deutschland-Dominator, der seit der WM-Premiere 2002 alle deutschen Oberhaus-Gastspiele gewonnen hat, lag wieder vorne.

Werbung

Werbung

Der 66-fache Rekordsieger Loeb war mit seiner Führung, die er mit seiner ersten diesjährigen Deutschland-Bestzeit auf der dritten Prüfung übernommen hatte, nur bedingt zufrieden. "Die Reifen haben nicht ganz gepasst. Wir hatten eigentlich Regen erwartet und auf eine weiche Mischung gesetzt. Für diese Mischung aber waren die Pisten zu trocken", meinte der Titelverteidiger und Tabellenführer Loeb, der auf der dritten von 19 Prüfungen seinen Stallgefährten und auch Rivalen Sébastien Ogier um 4,4 Sekunden an der Spitze ablöste.

Hingegen aber kam für Ford am Ende der zweiten Prüfung doch ziemlich starker Regen, der gerade den Auftaktsieger Jari-Matti Latvala zurückwarf. Ein Reifenschaden auf der dritten Entscheidung liess ihn sogar mit einem Rückstand von 2:00,8 Minuten auf den siebten Platz abgleiten. "Nach 12 Kilometern in der Prüfung fingen wir uns hinten einen Plattfuss ein, wir sind aber nirgends angeschlagen. Ich denke, das war dort auf einer kurzen Schotterpassage", berichtete Latvala von seinem Missgeschick. Sein Teampartner, der Tabellenzweite Mikko Hirvonen lag 35,2 Sekunden hinter Loeb auf dem dritten Platz. "Ich denke, der hintere Stabilisator ist gebrochen. Es war richtig lustig zu fahren", meinte Hirvonen mit einem Anflug von trockenem Humor.

Zufriedenheit kam dagegen im Mini-Lager auf, lagen doch Dani Sordo und Kris Meeke bei der Asphalt-Premiere des John Cooper Works WRC auf den Plätzen vier und fünf. "Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden", war der kurze Kommentar von Sordo.

Werbung

Werbung

Bei seinem WRC-Debüt rangierte der noch amtierende Junioren-Weltmeister Aaron Burkart im Ford Fiesta RS auf den 12. Rang, nur 1,7 Sekunden hinter Armindo Araujo im privaten Mini JCW WRC. In der deutschen Super 2000-Delegation hat nun Hermann Gassner jr. im Fabia des Red Bull Skoda-Teams auf dem 19. Gesamtplatz vor Felix Herbold (Ford Fiesta) und Christian Riedemann im von VW Motorsport eingesetzten Skoda Fabia S2000 die Führung übernommen.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

216

2

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

196

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

175

4

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

160

5

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

149

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

148

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

129

8

Hayden Paddon

-

38

9

Josh McErlean

M-Sport Ford World Rally Team

29

10

Esapekka Lappi

-

25

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  • Vergangen

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  • WRC

    Live

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  • Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  • Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026
  1. Vergangen

    Secto Rally Finland

    Jyväskylä, Finnland
    30.07. – 02.08.2026
  2. Vergangen

    ueno Rally del Paraguay

    Encarnación, Paraguay
    27.–30.08.2026
  3. WRC

    Live

    Rally Chile Bio Bio

    Concepcion, Chile
    10.–13.09.2026
  4. Rally Italia Sardegna

    Olbia, Italien
    01.–04.10.2026
  5. Rally Saudi Arabia

    Jeddah, Saudi Arabien
    11.–14.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien