Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Rallyesport
  4. /

  5. WRC
  6. /

  7. News

Werbung

Rallye Chile für 2020 wegen Unruhen abgesagt

Die starken politischen und wirtschaftlichen Unruhen in Chile mit Todesopfern haben die Veranstalter der Rallye Chile veranlasst, den Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft vom 16. bis 19. April 2020 abzusagen.

WRC

Werbung

Werbung

In diesem Jahr gab der südamerikanische Staat am Pazifik einen gelungenen Einstand in der Rallye-Königsklasse. Die zweite WM-Auflage sollte vom 16. bis 19. April 2020 stattfinden. Doch in Chile eskalieren die Unruhen wegen der Politik und der höchst angespannten wirtschaftlichen Situation immer stärker. Mehr als 25 Tote sollen die gewaltsamen Proteste, die sich zuerst gegen die massive Erhöhung der Fahrpreise richteten, bisher gefordert haben. Die Veranstalter der Rallye Chile stufen diese Entwicklung als höchst bedenklich und gefährlich ein.

Werbung

Werbung

"Wir haben das Interesse an dieser Rallye und die Auswirkungen auf den Tourismus in diesem Jahr gesehen und hoffen, dass die Rallye im Jahr 2021 wieder stattfinden wird. Das Engagement bleibt bestehen. Demokratie ist jedoch das Kostbarste in Chile. Es ist eine vorsichtige Entscheidung für die Demokratie", sagte Sergio Giacaman, der Gouverneur.

Vor diesem außergewöhnlichen Treffen hatte die Organisation einen schweren Schlag erlitten, als eine große finanzielle Unterstützung, die von den regionalen Behörden zugesagt wurde, gestrichen wurde. In dieser dunklen Zeit des Landes wird dieses Budget eher für die Reparatur und den Wiederaufbau von Infrastrukturen reserviert, die während der Demonstrationen zerstört wurden.

Gonzalo Concha, Direktor der Rallye Chile, äußerte seinerseits den präventiven Charakter dieser Entscheidung. "Die richtigen Entscheidungen werden rechtzeitig getroffen. Heute verstehen wir, dass sich das Land in einer besonderen Situation befindet. Die Situation im kommenden April passt nicht zu dem Umfeld, das auch die Rallye-WM braucht."

Werbung

Werbung

Noch hat sich die FIA dazu nicht geäußert, daher gibt es auch keine Information über einen möglichen Ersatzlauf.

Diese Absage ist in der seit 1973 ausgeschriebenen Weltmeisterschaft die dritte politisch bedingte Annullierung neben der Ölkrise 1974. 1982 war es der Falklandkrieg zwischen Großbritannien und Argentinien, der zur Absage des südamerikanischen WM-Laufes führte. 1998 wurde die Rallye Indonesien gestrichen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Elfyn Evans

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

123

2

Takamoto Katsuta

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

111

3

Oliver Solberg

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

92

4

Adrien Fourmaux

Hyundai Shell Mobis WRT

79

5

Sami Pajari

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

78

6

Sébastien Ogier

Toyota Gazoo Racing World Rally Team

67

7

Thierry Neuville

Hyundai Shell Mobis WRT

65

8

Esapekka Lappi

-

21

9

Yohan Rossel

PH Sport

20

10

Léo Rossel

WRC2

18

Events

Alle WRC Events
  • Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  • Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  • Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  • EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  • Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Rally Islas Canarias

    Las Palmas de Gran Canaria, Spanien
    23.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Vodafone Rally de Portugal

    Matosinhos, Portugal
    07.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Forum8 Rally Japan

    Aichi, Japan
    28.–31.05.2026
  4. EKO Acropolis Rally Greece

    Lamia, Griechenland
    25.–28.06.2026
  5. Delfi Rally Estonia

    Tartu, Estland
    16.–19.07.2026

Rallyesport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien