Formel 1: Charles Leclerc hat die Nase voll

Joshua Brookes: «Die Batterien aufladen»

Von Andreas Gemeinhardt
Joshua Brookes

Joshua Brookes

Joshua Brookes beendete als einziger Pilot der Britischen Superbike-Meisterschaft alle Rennen der Saison 2012 in den Punkterängen.

Obwohl Joshua Brookes (Tyco Suzuki) in allen Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft in den Punkterängen ankam, dabei vier Siege und 16 weitere Podiumsplatzierungen einfahren konnte, musste er sich am Ende Shane Byrne (Rapid Solicitors Kawasaki) geschlagen geben.

Dabei zeigte sich erneut, dass die umstrittenen «Punkteregulierung» vor dem «Showdown» zwar für Spannung bis zu den letzten Rennen sorgt, aber dem eigentlichen Saisonverlauf oft nicht gerecht wird. Denn bei konventioneller Punktevergabe hätte Brookes die Nase im Titelkampf vorne gehabt.

«Wir sind ein klein wenig enttäuscht, dass es mit dem Titel nicht geklappt hat, ich bin aber auch sehr stolz auf Josh und unser Team», hält Teammanager Philip Neill fest. «Josh punktete als Einziger in allen Rennen. Doch wir alle wissen, dass das Reglement manchmal für einen, aber manchmal auch gegen einen arbeitet.»

Inzwischen wurde erwartungsgemäss der Vertrag zwischen Brookes und Tyco Suzuki um ein Jahr verlängert. «Shane Byrne ist ein grossartiger Rennfahrer und hat meinen gesamten Respekt», sagte Brookes. «Aber im nächsten Jahr werde ich wieder Jagd auf die Nummer 1 machen. Doch zunächst werde ich einige Zeit in meiner Heimat Australien verbringen, um meine Batterien aufzuladen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 11:30, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 06.07., 11:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 06.07., 11:55, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 12:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 06.07., 13:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 13:20, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 13:25, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So. 06.07., 13:30, Sky Sport Austria
    Rallye: FIA-Weltmeisterschaft
  • So. 06.07., 13:30, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So. 06.07., 14:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0607054512 | 5