BSB: Der Podiumskredit wird aufgewertet

Von Andreas Gemeinhardt
In der Britischen Superbike-Meisterschaft ist für die Saison 2014 eine kleine Reglementsmodifikation vorgesehen: Für den Sieg gibt es nun fünf Sonderpunkte.

Um einem vorzeitigen Gesamtsieg zu verhindern und die Spannung bis zum letzten Saisonlauf aufrecht zu erhalten, führten die Promoter der Britischen Superbike-Meisterschaft vor vier Jahren neues Punktesystem ein, das für die Saison 2014 modifiziert wurde.

Im ersten Teil der Saison («Main Season») werden die Punkte nach dem herkömmlichen System vergeben. Nach dem neunten Event werden den ersten sechs Piloten in der Gesamtwertung die beiden schlechtesten Ergebnisse als Streichresultate abgezogen. Das gilt allerdings nur für die Rennen, für die der jeweilige Fahrer auch die Qualifikation für das Rennen geschafft hat.

Die ersten sechs Fahrer ermitteln beim dann anstehenden «Showdown» in den letzten sieben Läufen den Titelträger. Sie starten mit 500 Punkten plus einem «Podiumskredit», der bisher für Platz 1 drei Punkte, Platz 2 zwei Punkte und für Platz 3 einen Punkt vorsah, in das Saisonfinale. Für den «Showdown» werden dann erneut die Standartpunkte vergeben. Die übrigen Piloten ab dem siebten Rang kämpfen um den «British Superbike Riders Cup».

Für die Saison 2014 wird nun der «Podiumskredit» aufgewertet. Für einen Sieg werden in Zukunft fünf Punkte gutgeschrieben. Der Zweite erhält nun drei Punkte und dem Drittplatzierten wird ein Zähler dazuaddiert. Diese Reglementsänderung wurde von einem Großteil der Teams gefordert, da diese die Ansicht vertreten, dass mit der bisherigen Punktevergabe ein Sieg nicht genügend gewürdigt wurde.

Das BSB-Qualifying behält 2014 seinen Modus. Das erste Zeittraining wird über 20 Minuten ausgetragen. Im zweiten Qualifying (12 Minuten) treten die 20 Schnellsten aus der ersten Session an. Im abschließenden dritten Qualifying (8 Minuten) treffen die verbleibenden Top-10 aufeinander. Die Startaufstellung für den zweiten Lauf ergibt sich aus den schnellsten Rundenzeiten des ersten Rennens.

Weiterlesen

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5