Die Dakar erwartet einen Besucherrekord

Von Antonio Gonzalez
Die Begeisterung für die Dakar ist riesig

Die Begeisterung für die Dakar ist riesig

Im Dakar Village auf dem Messegelände von La Rural gewährten Tourismusminister Enrique Meyer und Innenminister Florencio Randazzo wirtschaftliche Einblicke.

Im Sonnenschein und mitten im Getümmel hielten die argentinischen Behörden eine informative Presseveranstaltung ab. Während sich die dritte südamerikanische Auflage der Dakar startklar machte, hob Tourismusminister Meyer die Aspekte hervor, die aus der Dakar ein besonderes Event für Argentinien machen. «Wir können der Welt unsere Kultur, Bevölkerung, Traditionen und Landschaft zeigen. Die Dakar bietet uns eine riesige Öffentlichkeit, die uns keine konzertierte Kampagne in dieser Form bringen könnte.»

Während einerseits das Image des Lands durch die Rallye erneuert wird und neue Dynamik bekommt, fasste andererseits Meyer die wirtschaftlichen Niederschläge zusammen, die dem Land direkt oder indirekt Jahr für Jahr durch die Dakar beschert werden: «Wir schätzen, dass in dem Monat vor der Rallye und in den zwei Rennwochen durch die Dakar Bewegungen in Höhe von 140 Millionen Euro generiert werden. Eine Summe, die insgesamt schwer zu beziffern ist, aber über die die lokalen Behörden umso glücklicher sind, da die Dakar bei ihren drei Auflagen in Südamerika in 18 argentinischen Provinzen zu Gast war oder sein wird.»

Innenminister Randazzo hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung in Erinnerung zu rufen: «Der Präsidentin wurde die Möglichkeit dargelegt, die Dakar nach Südamerika zu holen, und wenn man bedenkt, dass die Rallye jetzt Dakar-Argentinien-Chile heisst, kann man zufrieden sein. Aber man muss betonen, dass wir in dieser Entwicklung ein Argument ins Feld führen konnten, das in der langen Geschichte der Dakar sonst niemand hatte: die Öffentlichkeit. Im letzten Jahr waren es vier Millionen Zuschauer, das ist ein historischer Erfolg.»
 
 
Ausführliche Rennberichte und Hintergrundinformationen zur Rallye Dakar 2011 lesen Sie in der SPEEDWEEK-Printausgabe 2/2011, die seit Dienstag (4. Fabruar) erhältlich ist.
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12