Dakar, 10. Etappe: Joan Barreda (Honda) erbt den Sieg

Von Andreas Gemeinhardt
Als Michael Metge nach der Wertungsprüfung eine Zeitstrafe aufgebrummt bekam, durfte sein Honda-Teamkollege Joan Barreda seinen dritten Etappensieg bei der 39. Rallye Dakar feiern.

Michael Metge (F) und Joan Barreda (E) bescherten Honda auf der zehnten Dakar-Etappe zunächst einen Doppelsieg. Lange konnte sich Metge über seinen ersten Dakar-Triumph allerdings nicht freuen, denn gegen den Franzosen wurde eine 60-Minuten-Zeitstrafe verhängt, die ihn auf den 24. Rang zurückwarf.

Barreda rückte auf den ersten Platz nach vorn und feierte bereits seinen dritten Etappensieg bei der 39. Rallye Dakar. Stefan Svitko (SVK/KTM) wurde als Zweiter vor Franco Caimi (RA/Honda), Pierre-Alexandre Renet (Husqvarna) und Hélder Rodrigues (P/Yamaha) gewertet, doch der Slowake wurde nach der Zieldurchfahrt völlig entkräftet in ein Krankenhaus in San Juan eingeliefert.

«Am Beginn der Wertungsprüfung war die Navigation sehr kompliziert», erklärte Barreda. «Besonders die Flussdurchfahrten mit den Felsbrocken hatten es in sich. Es war wirklich schwierig. Ich wendete mehrfach, bis ich endlich den richtigen Weg fand. Danach machte es aber Spaß, im Baja-Style das Rennen anzuführen.»

«Ich hatte nichts zu verlieren, da ich in der Gesamtwertung nach der Zeitstrafe seit der vierten Etappe zu weit zurückliege. Leider waren die beiden Absagen ebenfalls nicht besonders hilfreich und verhinderten eine bessere Gesamtplatzierung, aber ich werde auch auf den letzten Kilometern weiter angreifen!»

Auf die Gesamtwertung nimmt das revidierte Resultat keinen entscheidenden Einfluss, diese wird weiterhin von Sam Sunderland (GB) und dem Österreicher Matthias Walkner aus dem Red Bull Racing KTM - Werksteam angeführt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 23:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 00:30, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi.. 17.04., 01:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 17.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 17.04., 02:55, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi.. 17.04., 03:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 17.04., 04:00, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Mi.. 17.04., 04:20, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5