Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Rallye & Enduro
  4. /
  5. Dakar Moto
  6. /
  7. News
Werbung
Joan Barreda (Honda) wollte dritten Etappensieg nicht
Mit drei Etappensiegen ist Joan Barreda bisher der erfolgreichste Teilnehmer der Rallye Dakar 2021. Auf den Triumph auf der sechsten Etappe hatte es der Honda-Pilot gar nicht abgesehen.
Dakar Moto
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Drei von sechs Etappen hat Joan Barreda gewonnen, Kevin Benavides sorgte am Donnerstag für einen vierten Etappensieg für Honda. Für die Dakar-Führung reichte das aber nicht: Den Ruhetag in Ha Il verbringt Red Bull KTM-Ass Toby Price als Dakar-Leader.
Werbung
Werbung
Dass er am Sonntag zum vierten Mal bei der Dakar 2021 eine Etappe eröffnen muss, hatte Barreda nicht geplant. "Nach dem Tankstopp habe ich versucht, es etwas langsamer anzugehen, trotzdem habe ich die Etappe um ein paar Sekunden gewonnen. Bei einer Rallye wie in diesem Jahr weiß ich nicht, ob das die beste Strategie ist", grübelte Barreda, dem insbesondere die anspruchsvolle Navigation zu schaffen macht. "Die Navigation war die ersten Tage wirklich schwer. Ich habe schon viele Jahre Erfahrung, aber eine Navigation wie hier habe ich bisher noch nicht erlebt. Jetzt habe ich mittlerweile ein Gefühl dafür bekommen und werde versuchen, es in der zweiten Woche besser zu machen." Der Spanier äußerte nach der vierten Etappe bereits die Sorge, dass er mit seinen sechs Hinterreifen nicht alle zwölf Renntage überstehen würde. Mittlerweile sieht es etwas besser aus.
Werbung
Werbung
"Gestern und vorgestern hatten wir einen Reifen verwendet, der nach der halben Distanz schon verschlissen war – aber es hat funktioniert. Jetzt haben wir für die zweite Woche noch drei Reifen übrig", verriet der Honda-Pilot erleichtert. "Ich bin glücklich und stolz, wie wir die erste Woche gemeistert haben. Es war viel Startegie im Spiel und ich war nicht immer auf der besten Route. Nächste Woche müssen wir auf der sicheren Seite bleiben und gute Arbeit leisten. Bis jetzt hatte ich keinen Sturz und fühle mich sehr stark – so will ich weitermachen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Und wenn es Barreda nicht gelingt, hat Honda mit Kevin Benavides (+2:16 min) und Jose Ignacio Cornejo (+2:57 min) zwei noch heißere Eisen im Feuer. Barreda liegt 6:25 min zurück, Vorjahressieger Ricky Brabeck ist mit 20 min Rückstand fast schon geschlagen.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Dakar Moto
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien