Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Starker Abschluss von BMW

Von Antonio Gonzalez
Frans Verhoeven feierte gebührend

Frans Verhoeven feierte gebührend

Ein emotionaler Höhepunkt zum Abschluss: BMW-Pilot Frans Verhoeven fuhr sich seinen ganzen Frust von der Seele und gewann die letzte Dakar-Etappe.

«Ich bin mit dem festen Willen gestartet, noch einmal ein Top-Resultat für das Team zu holen. Mein Bike hat mir dabei geholfen und ist super gelaufen», so Verhoeven im Ziel.

Drei Fahrer hatte er auf der relativ kurzen, pfeilschnellen Etappe überholt und sich so knapp vor Helder Rodriguez (Yamaha) den Etappensieg geholt. Dieser Sieg brachte Verhoeven unter die Top-15 in der Gesamtwertung. Nicht vorzustellen, wo das Team stünde, hätte das Sturz- und Steinschlagpech nicht so zugeschlagen.

Der Sieg der Finaletappe ist ein versöhnlicher Abschluss für das Team, das damit einmal mehr bewiesen hat, dass die von speedbrain entwickelte BMW G450RR ein mehr als konkurrenzfähiges Rallyegerät ist.

Auch Pedro Bianchi Prata gab eine gelungene Abschiedsvorstellung von der Dakar 2011. Auch er erreichte sein selbst gestecktes Ziel, nämlich einen Platz unter den Top-30 in der Endabrechnung.

Teamchef Wolfgang Fischer: «Es freut mich für das ganze Team, dass wir noch einen versöhnlichen Abschluss bei dieser Dakar gefunden haben. Während der gesamten Rallye haben wir versucht, aus allen Situationen das Beste zu machen. Es ist uns gelungen, unter die Top-15 zu kommen und wir haben mit dem Sieg noch ein Glanzlicht gesetzt. Wir haben bei dieser Dakar bei fünf Etappen geführt und zwei gewonnen. Darauf können wir aufbauen. Wir werden daran arbeiten, bei den kommenden Rallyes vorne mitzumischen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6