Formel 1: Max Verstappen ist genervt

DTM-Kalender 2018: Mehr Stadtkurse bitte!

Von Andreas Reiners
Highlight der Saison: der Norisring.

Highlight der Saison: der Norisring.

Für Gerhard Berger geht es im Moment um die Sicherung der DTM-Zukunft. Die langfristige. Allerdings gibt es für die Tourenwagenserie auch eine kurzfristige Zukunft, sprich die Saison 2018.

Das letzte Jahr für Mercedes vor dem Ausstieg und die letzte gemeinsame Saison mit Audi und BMW.

Die will geplant werden. Hinter den Kulissen wird eifrig am neuen Kalender gearbeitet. DTM-Chef Gerhard Berger hat keinen Hehl daraus gemacht, dass er mehr als neun Events will, im Idealfall zwölf. Möglicherweise gibt es 2018 zumindest schon einmal zehn Rennwochenenden.

2016 und 2017 gab es keine großen Änderungen, nach der Trennung von Oschersleben fanden fünf Events in Deutschland statt: Hockenheim (Auftakt und Finale), Nürburgring, Lausitzring und Norisring. Im europäischen Ausland ging es in Spielberg, Budapest, Zandvoort und Moskau an den Start.

Berger selbst fände ein Rennen auf dem Stadtkurs in Macau klasse. Und spricht den DTM-Piloten damit aus der Seele. Auf Nachfrage von SPEEDWEEK.com war der Tenor schnell klar: Gerne mehr Rennen wie am Norisring, der stets das Highlight der Saison ist.

«Stadtkurse bieten eine tolle Action und machen uns Fahrern extrem viel Spaß. Wenn man da eine neue Option findet, wo auch immer. Da kann man ein wenig Fantasie walten lassen. Ich wäre auf jeden Fall dabei und fände es schön, wenn wir mehr Stadtkurse im Kalender hätten», sagte Audi-Pilot Nico Müller.

«Sie bieten immer viel Action. Das wäre auf jeden Fall ein Pluspunkt für die DTM», sagte Champion Marco Wittmann. Er verweist aber auch auf zahlreiche andere attraktive Strecken wie Monza oder Spa. Die Strecken brachte auch Edoardo Mortara ins Spiel, kann sich aber auch eine Rückkehr nach Le Mans vorstellen. Auf dem Bugatti Circuit fuhr die DTM bereits 2006 und 2008, in Spa 2005.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:00, Eurosport
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 18:05, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • So. 15.06., 18:05, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 18:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:05, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So. 15.06., 19:30, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 19:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 5