Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM verliert Sponsoren: Red Bull nimmt Auszeit
Die Zukunft der DTM steht durch den Ausstieg von Mercedes nach dieser Saison in den Sternen. Das verunsichert auch die Sponsoren. Red Bull zum Beispiel nimmt 2018 eine Auszeit, um die Entwicklung abzuwarten.
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die ungewisse Zukunft der DTM schreckt nun auch Sponsoren ab. Nachdem BMW am Donnerstag die Designs der sechs Autos präsentierte, war schnell klar: Die ganz großen Geldgeber fehlen. Darunter auch Red Bull, die neben Audi seit 2014 auch bei den Münchnern als Sponsor fungierten. Zuerst brandete das Unternehmen den Boliden des Portugiesen Antonio Felix da Costa, später dann das Auto des zweimaligen Meister Marco Wittmann. Der Deutsche wurde 2016 mit Red-Bull-Branding zuletzt Champion.
Werbung
Werbung
Eigentlich wollte Red Bull 2018 nach dem BMW-Rückzug nur noch mit einem Auto in der Tourenwagenserie präsent sein, doch der überraschende DTM-Rücktritt von Mattias Ekström hat auch den Konzern in Österreich auf dem falschen Fuß erwischt. Seit 2001 hatte Red Bull den Schweden unterstützt, Ekströms Audi in den Farben des Getränkeriesen hatte mit den größten Wiedererkennungswert in der DTM. Damit ist es jetzt vorbei, Red Bull zieht sich aus der DTM zurück. "Nach dem DTM-Rücktritt von Mattias Ekström haben wir beschlossen, für 2018 ein Jahr Auszeit zu nehmen und die Entwicklung der DTM von außerhalb zu verfolgen. Ob, wann und falls ja mit welchem Hersteller es eine Rückkehr in diese Meisterschaft gibt, bzw. wann wir diese Entscheidung treffen, steht noch nicht fest", lautet die Stellungnahme von Red Bull Motorsport. Gerüchten zufolge sollen auch die Pink Panther 2018 verschwinden. BWT (Best Water Technology) war seit 2015 als Mercedes-Sponsor in der DTM unterwegs, mit dem pinken Design fuhren zuletzt Lucas Auer und Edoardo Mortara. Mercedes und Audi haben ihre Designs für 2018 noch nicht vorgestellt.
Werbung
Werbung
Nachdem Mercedes den Ausstieg für Ende 2018 verkündet hat, sucht DTM-Chef Gerhard Berger neue Mitstreiter, um die Zukunft der Serie zu sichern. Mit der japanischen Super GT wird die Kooperation vorangetrieben, damit Lexus, Nissan oder Honda ohne großen Aufwand mitfahren können. Offiziell bekannt zur DTM hat sich aber noch kein Hersteller.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Und so gibt es immer wieder Spekulationen über monetäre Verluste der Serie, die mit der unsicheren Zukunft einhergehen. Um den Jahreswechsel herum war es der Fernsehvertrag, für den die DTM wahlweise selbst bezahlte, gar nichts bekam oder wie in der Vergangenheit drei Millionen Euro. Berger dementierte die Gerüchte, betonte, die Zahlen seien allesamt falsch. Konkrete Zahlen nannte er selbst freilich nicht.
Auch wegen den Rahmenserien gab es finanzielle Spekulationen, der Porsche Carrera Cup schloss sich Anfang Dezember dem GT Masters an, Audi stampfte zudem den TT Cup nach drei Jahren ein. Immerhin soll der von Abt in Eigenregie organisierte Audi Sport Abt TT Cup – so der neue Name – den Verlust abfedern. Offiziell hat die DTM das Rahmenprogramm noch nicht verkündet, fest steht aber, dass die Formel 3 (sieben Mal), die Formel 4 (zwei Mal) und auch die Tourenwagen Classics (zwei Mal) mit der DTM unterwegs sein werden.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien