Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
Alex Zanardi: So hat er die DTM-Sensation geschafft
Platz fünf im Sonntagrennen der DTM in Misano: Alex Zanardi hat nicht nur beste Werbung für die Serie betrieben, er hat vor allem alle mit dem überraschenden Ergebnis überrascht. Wie kam es zustande?
DTM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Um es vorab klar zu sagen: Natürlich hatte der fünfte Platz von Alex Zanardi im 14. Saisonrennen in Misano viel mit Glück zu tun. Mit dem Regenchaos, dem unvorhersehbaren Kuddelmuddel auf der Strecke. Aber wie sagte Zanardi es selbst so schön? Man muss sich das Glück eben auch erarbeiten. Und es nutzen, wenn es einem in den Schoß fällt.
Werbung
Werbung
Um es auch klar zu sagen: Zanardi war in Misano durchaus auf Tempo, konnte oft mit den Zeiten der Stammfahrer mithalten. Mit Platz fünf hatte er natürlich selbst nicht gerechnet, bezeichnete ihn bei der Zieldurchfahrt gar als "Witz des Wochenendes". Doch dieser fünfte Platz hatte nicht nur mit Glück, sondern auch mit Können und den richtigen Entscheidungen zu tun. Das fing bereits bei der Einführungsrunde an, auf die er mit Slicks ging. Um ein Gefühl für das Auto zu bekommen. Für die Strecke, die Bedingungen. Als er von seinem Team gefragt wurde, ob die Reifen passen, sagte er: "Keine Chance, ich habe das Auto fünfmal fast verloren. Mit Mitte 20 war das mein Fahrstil, aber in meinem Alter geht das nicht mehr." Ihm war auch klar, dass ein Safety Car kommen würde.
Werbung
Werbung
Der ursprüngliche Plan: "Wir wollten stoppen und Slicks aufziehen. Wir hätten die richtigen Reifen für den ersten Teil des Rennens, könnten dann das Fenster unseres Wechsels in die Länge ziehen, nochmal wechseln und das Rennen mit einem Reifen beenden, der besser ist als die der anderen. Volle Attacke am Ende also. Das war der Plan", so Zanardi.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Er blieb zunächst draußen, als 14 der 19 Fahrer auf Slicks wechselten. Er hatte sich sowieso vorgenommen, den anderen nicht groß im Weg zu stehen, wenn es wild wird. Und es wurde wild, als die Bedingungen kritischer wurden.
Der entscheidende Moment: Als auch er in die Box gerufen wurde, sah er anhand der Lichtmasten, dass der Regen stärker wurde. Er entschied, dass er draußen bleiben wollte. "Das war der Moment. Ich hatte Glück. Das gab uns aber die Möglichkeit, in ein komplett anderes Szenario zu kommen." Er war damit nicht alleine: Neben Zanardi hatten auch Edoardo Mortara, René Rast und Robin Frijns noch nicht gewechselt. In der Spitzengruppe auch mit dabei: Der spätere Rennsieger Joel Eriksson, der im Gegensatz zur Konkurrenz mit Slicks ins Rennen gegangen war. In Runde neun wechselte er rechtzeitig auf Regenreifen, bevor der Himmel seine Schleusen öffnete.
Werbung
Werbung
Die 14 Fahrer, die wieder zurück auf Regenreifen gehen mussten, hatten durch den erneuten Reifenwechsel alle eine Runde verloren, weshalb das Quintett an der Spitze blieb und seinen Vorsprung behielt und auch nach dem Pflichtstopp vorne bleiben konnte. Zusammen mit Zanardi, der sein Auto im Gegensatz zu vielen Konkurrenten clever auf der Strecke hielt. Alles andere als ein Witz also.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 15.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien