Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DTM-Jahresfilm 2018: Ein Wimpernschlag in elf Minuten

Von Andreas Reiners
Das legendäre Duell in Hockenheim

Das legendäre Duell in Hockenheim

Die DTM-Saison ist Geschichte, und 2018 war wegen des Mercedes-Ausstiegs tatsächlich historisch. Die Höhepunkte wurden im offiziellen Jahresfilm in rund elf Minuten gepackt.

Rene Rast musste sich kneifen. 20 Rennen in fünf Monaten, viele Emotionen, ein Fehlstart, eine rasante und historische Aufholjagd, und am Ende fehlten ganze vier Punkte zur Titelverteidigung: «Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle für mich. Jedes Jahr ist ein Wimpernschlag. Man beginnt die Saison und denkt: "Das ist ja noch ein langes Jahr." Und dann ist das Jahr auch schon vorbei», sagt der Audi-Pilot. Da trifft es sich gut, wenn man sich die Highlights immer wieder und wieder anschauen kann.

Denn es war eine besondere DTM-Saison, nach 30 Jahren war es die letzte mit Mercedes. Und die Marke mit dem Stern verabschiedete sich standesgemäß mit drei Titeln. Meister Gary Paffett: «Ich werde die DTM vermissen. Mein ganzes Leben, die letzten 15 Jahre, waren bestimmt von den Rennen in der DTM.»

In der Abschiedssaison angefangen beim legendären Duell beim Auftakt in Hockenheim zwischen Paffett und Timo Glock. BMW-Star Glock: «Es war respektvoll, hart, voll am Limit, dass es mir die Haare hochgestellt hat.» Sein Rivale meint: «Am Ende wurde ich nur Dritter, nicht Zweiter, aber ich war trotzdem glücklich.»

Das war längst nicht alles, es war nur der Auftakt: Ob nun der Monstercrash von Rast am Lausitzring, die chaotisch-spektakulären Nachtrennen in Misano mit Gaststarter Alex Zanardi und Spielberg mit Rallyekönig Sebastien Ogier oder der dramatische Titelkampf inklusive Rasts historischer Aufholjagd – der Jahresfilm der DTM-Saison 2018 ist alles andere als ein Wimpernschlag.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11