Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

«Ziel ist ganz klar»: Müller mit Titel-Ansage an Rast

Nico Müller musste sich als Vizemeister 2019 dem Champion René Rast geschlagen geben, will sich vor allem im Qualifying verbessern. Wenn es denn endlich mal losgehen sollte.

DTM

Werbung

TV-Programm

Werbung

Nico Müller zögerte nicht. Kein Understatement. Keine Ausreden. Kein Hin und Her. Stattdessen: Klartext-Ansage für die DTM-Saison 2020 und Titelverteidiger René Rast.

Werbung

Werbung

"Das Ziel ist ganz klar in unseren Köpfen: Wir wollen um diese Meisterschaft kämpfen, und das bis zum Schluss. Nach 2019 haben wir nochmal Vertrauen gefasst, haben das nötige Selbstvertrauen gefunden, um das durchzuziehen", sagte der Schweizer bei ran.de.

Der Audi-Star kann auf Kontinuität setzen, auf sein Abt-Team, die gleichen Mechaniker, die gleichen Ingenieure. "Wir sind ein eingespieltes Team, wir werden alles dafür geben", so Müller, der 2019 lange um den Titel kämpfte, sich am Ende aber seinem Audi-Markenkollegen René Rast geschlagen geben musste.

Müller hat sich vor allem vorgenommen, an seinem Schwachpunkt Qualifying zu arbeiten. Da hatte Rast deutliche Vorteile.

Werbung

Werbung

"René hat den Titel 2019 verdient gewonnen. Wir wissen, was wir besser machen müssen, um ihn mehr unter Druck zu setzen in Zukunft und hoffentlich auch zu schlagen", sagte Müller.

TV-Programm

Eine weitere Zutat im Kampf gegen ein Feld, in dem es einige Titelkandidaten gibt: Konstanz. "Die üblichen Kandidaten werden wieder stark sein. Jeder kann gewinnen in der DTM, wenn alles passt. Das wird auch 2020 so sein. Wer diesen Rhythmus, die Konstanz findet, ist bis zum Schluss ein Kandidat. Das können ganz viele sein", so Müller.

Das generelle Problem: Der Coronavirus hat auch die DTM ausgebremst, der Saisonstart wurde von Ende April auf Mitte Juli verlegt. Für Rennfahrer, die sich mitten in der Vorbereitung befanden, nicht ganz einfach. Man kommt ein wenig aus dem Tritt.

"Es ist nicht ganz ohne", sagt Müller: "Man bereitet sich vor, hat viel Zeit investiert im Hinblick auf die neue Herausforderung. Man will herausfinden, was möglich ist, ob man sein Ziele erreichen kann. Jetzt ist die Phase länger geworden. Man muss damit leben und Wege finden, um sich noch einmal in diese Vorbereitungsphase reinzufinden."

Werbung

Werbung

Dafür steht er in täglichem Kontakt zu seinem Team, man kann durch Simulationen bis zu einem gewissen Grad auch vom Sofa aus Dinge durchspielen. Ideen finden, um noch an einer weiteren Stellschraube zu drehen.

Ansonsten heißt es: Nicht verrückt machen lassen, die Zeit nutzen und ruhig bleiben. Und wie Müller jüngst einen Simulator kaufen, um im Sim-Racing zumindest eine kleine "Ersatz-Droge" zu finden.

Denn ob und wann es tatsächlich weitergeht, weiß zum jetzigen Zeitpunkt durch die rasante Ausbreitung von Covid-19 niemand. "Es tut schon mal gut, den Kalender als einen Fixpunkt zu haben, an dem man sich orientieren kann. Das gibt etwas Stabilität. Aber zu wissen, dass wir noch über drei Monate warten müssen, macht es nicht ganz einfach", so Müller.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien