Schumachers DTM-Debüt: Er hat es auf jeden Fall drauf

Von Andreas Reiners
David Schumacher

David Schumacher

David Schumacher hat beim ersten Rennwochenende in Portimao einen guten Start in seine DTM-Karriere erwischt. Von seinem Teamkollegen gab es ein dickes Lob.

Etwas überrascht war David Schumacher dann doch. «Ich muss sagen, es ist sehr heiß im Auto. Da muss ich mich wirklich dran gewöhnen», betonte Schumacher bei seinem Debüt-Rennwochenende in der DTM in Portimao gleich mehrfach bei «ran».

Doch der 20-Jährige hielt sich mit dem ungewohnten Problem nicht lange auf und zeigte einen unter dem Strich starken Auftritt, war im Qualifying schnell und machte seine Sache auch in den beiden Rennen sehr gut, er zeige eine beeindruckende Entwicklungskurve, wie sein Winward-Teamchef Christian Hohenadel findet.

Sein Teamkollege Lucas Auer bei Sport1: «David muss noch lernen. Aber er hat einen unglaublichen Speed, da ist er schon voll dabei. Er hat es auf jeden Fall drauf.»

Schumacher fuhr auf die Startplätze 18 und 24 und in den Rennen auf die Ränge 20 und 15. Im zweiten Lauf sammelte er durch einen späten Stopp sogar Führungskilometer.

«Ich war ich richtig flott unterwegs und hatte tolle Zweikämpfe. Das hat richtig Spaß gemacht», sagte Schumacher, der auch im Laufe des Rennwochenendes keinen großen Druck verspürte.

«Das war in der Formel 3 schlimmer, muss ich sagen. Aber ja, ich mache mir den größten Druck selbst», sagte Schumacher, der vor allem eine Baustelle ausgemacht hat: «Ich bin noch ein bisschen aggressiv auf den Bremsen. Das ist das größte Problem, womit ich mir auch die Vorderreifen im Rennen zerstöre», so Schumacher.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4