Echte DTM-Historie: Fässler-Mercedes unter dem Hammer
Der Mercedes CLK aus dem Jahr 2000
DTM-Fans mit einem entsprechenden Geldbeutel haben die Gelegenheit, ein Stück Geschichte der Tourenwagenserie zu kaufen. Denn am 1. Februar wird der Mercedes CLK DTM aus dem Jahr 2000 bei RM Sotheby‘s versteigert.
Der Mercedes mit der Chassis Nummer RS00-005 und der berühmten Warsteiner-Lackierung wurde in der damaligen Comeback-Saison nach dem ITC-Desaster und der anschließenden Pause von HWA eingesetzt und von Marcel Fässler pilotiert.
Fässler fuhr mit dem Boliden sechs Podiumsplätze ein und wurde hinter Bernd Schneider, Manuel Reuter und seinem Teamkollegen Klaus Ludwig Gesamtvierter.
Nach der Saison 2000 wurde der CLK von Mercedes-Benz zu Marketingzwecken behalten, bis der Bolide an den tschechischen Sammler und Motorsportunternehmer Antonín Charouz verkauft wurde. Von 2013 an gehörte das Auto dem jetzigen Verkäufer.
Der Prototyp mit CLK-Silhouette hat einen Vierliter-V8 mit 450 PS, wurde regelmäßig gewartet hat rund 3.500 Kilometer auf dem Buckel. Sotheby’s geht laut Website von einem Preis zwischen 450.000 und 580.000 Euro aus.