Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Tomczyk: «Will die 1 zurückholen!»

Von Marcus Lacroix
Martin Tomczyk

Martin Tomczyk

Der entthronte DTM-Champion nach seiner ersten Saison mit BMW.

Nach drei Podestplätzen in Serie (Red Bull Ring, Norisring, Nürburgring) hatte sich Martin Tomczyk im Titelkampf einiges ausgerechnet. Doch dann kam es knüppeldick – in den letzten vier Saisonrennen konnte der BMW-Pilot nicht einen einzigen Punkt mehr verbuchen. «Es ist leider das passiert, was es eben manchmal im Motorsport gibt: Ich hatte in der zweiten Saisonhälfte jede Menge Pech. Aber immerhin bleibt die Startnummer 1 dank Bruno Spengler auch 2013 auf einem BMW.»

Tomczyks persönliches Saisonhighlight? «Das Rennen in Spielberg. Es war das erste Podium für mich und das RMG-Team, das neu in die DTM gekommen war und schon im vierten Rennen den Sprung aufs Podest geschafft hat. Ich habe es sehr genossen, die Freude in den Augen der Teammitglieder zu sehen und zu wissen, dass wir von Anfang an konkurrenzfähig sind.»

Doch nächstes Jahr will der entthronte DTM-Champion mehr: «Mein Ziel ist es ganz klar, die Startnummer 1 zurück auf mein Auto zu holen. Das BMW Team RMG hat in dieser Saison viel gelernt. Jetzt müssen wir uns im Winter zusammensetzen und das Gelernte in der Vorbereitung auf 2013 umsetzen, damit wir gleich ab dem ersten Rennen der neuen Saison in Topform an den Start gehen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5