Es blieb beim Versuch

Von Marcus Lacroix
Das fiel auf: Massedämpfer im Mercedes

Das fiel auf: Massedämpfer im Mercedes

Der DMSB hat Mercedes die Nutzung eines Massedämpfers untersagt – so wie vor zwei Jahren Audi.

Viel Aufregung löste eine Beobachtung der Konkurrenz von Audi beim ITR-Test in Dijon aus: An den neuen Mercedes war an beiden Seiten des vorderen zentralen Lufteinlasses eine Vorrichtung zu erkennen, die auf einen Massedämpfer hindeutete. Grob gesagt, ein Gewicht, das, über eine Feder mit der Radaufhängung verbunden, die Nickbewegungen des Fahrzeugs gemäss dem Prinzip des Massenträgheitsgesetzes reduziert und damit die klassische Feder-Dämpfer-Anordnung unterstützt.

Erstmals aufgefallen war die Komponente im Rahmen der DMSB-Abnahmeuntersuchung am 8. April.

Die Aufregung im Audi-Lager war deswegen gross, weil es sich bei einem Massedämpfer um ein bewegliches Fahrwerksteil handelt, das per se verboten ist. Aus diesem Grund bat Ingolstadt den Verband um Klärung. Und noch während des zweiten ITR-Tests in Hockenheim, präzise gesagt, am Mittwoch, den 29. April, untersagte der DMSB Mercedes die Nutzung des Teils.

Was keine Überraschung darstellte, hatte doch Audi vor zwei Jahren etwas Ähnliches zur Genehmigung vorgelegt – um ebenfalls zu scheitern.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Es kam ganz anders: Die verrückte MotoGP-Saison 2025

Von Thomas Kuttruf
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 22.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 23.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 23.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 00:35, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 00:55, NDR Fernsehen
    Hanseblick
  • So. 23.11., 03:05, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 23.11., 03:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • So. 23.11., 03:50, DMAX
    Der Geiger - Boss of Big Blocks
  • So. 23.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 23.11., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2211212013 | 6