Crash-Drama: Angst um Noah Dettwiler

Solides Geschäftsergebnis für HWA AG

Von Andreas Reiners
HWA-Chef Gerhard Ungar (re.) mit Gary Paffett

HWA-Chef Gerhard Ungar (re.) mit Gary Paffett

Das Mercedes-Werksteam HWA investierte 2012 nachhaltig in die DTM. Trotzdem blieb unter dem Strich ein satter Gewinn übrig.

Die HWA AG konnte im Geschäftsjahr 2012 ihr Ziel, die Ertragsentwicklung zu stabilisieren, erfüllen. Im Jahr 2012 wurde das hohe Umsatzniveau des Vorjahres gehalten. Das EBIT lag nahezu auf dem Vorjahresniveau. Im Segment «Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten» entwickelte die HWA AG im Berichtszeitraum zwei neue Projekte. Die Auslieferung des Auftrags SLS AMG GT3 in Zusammenarbeit mit Mercedes-AMG entwickelte sich im Rahmen der Erwartungen.

Plangemäß war die Stückzahl aber deutlich geringer als im Vorjahr. Das Geschäft aus dem Motorenleasing und den Motorenverkäufen in der Formel 3 war in den Jahren zuvor schwächer und zeigt nunmehr wieder eine Verbesserung. Im Segment «Fahrzeuge/Fahrzeugkomponenten» ist es unverändert das Ziel weitere Aufträge in anderen Rennserien zu gewinnen.

Das Segment «Automobilrennsport» hat sich stabilisiert. Im Berichtsjahr war der Bereich durch hohe Aufwendungen für die Forschung und Entwicklung in der Rennserie «DTM» gekennzeichnet, um die verstärkte Konkurrenzsituation nachhaltig für das Team AMG-Mercedes in der DTM abzusichern.

Die HWA AG erzielte nach geprüften Zahlen im Jahr 2012 einen Umsatz von 63,5 Millionen Euro. Das EBIT lag bei 5,6 Millionen Euro. Der Nettogewinn erreichte ein Niveau von 3,7 Millionen Euro. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung vor, eine Dividende von 65 Cent je Aktie für das Geschäftsjahr 2012 an die Aktionäre auszuschütten.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari: Grosse Ziele für 2025, enttäuschende Bilanz

Von Mathias Brunner
​Für viele Insider galt Singapur als die beste Chance für Ferrari, 2025 noch einen Grand Prix-Sieg zu erobern. Zu ihnen gehört auch Charles Leclerc. Geht das stolze Ferrari in dieser Saison sieglos aus?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 28.10., 07:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 28.10., 07:55, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 28.10., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 28.10., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 28.10., 11:10, WDR Fernsehen
    Mittendrin - Flughafen Frankfurt
  • Di. 28.10., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 28.10., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 28.10., 13:20, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 28.10., 13:50, SPORT1+
    The Front Row
  • Di. 28.10., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2810054513 | 4