Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

BMW: Rückschlag im Titelkampf

Von Andreas Reiners
Augusto Farfus: Platz 3 gegen Adrien Tambay verteidigt

Augusto Farfus: Platz 3 gegen Adrien Tambay verteidigt

DTM-Titelverteidiger Bruno Spengler landete in Russland nur auf Rang 19. Augusto Farfus rettete mit einem Podestplatz die BMW-Ehre.

Jens Marquardt hatte sich mehr ausgerechnet. Wirklich enttäuscht war der BMW-Motorsportdirektor allerdings nicht. Mit Augusto Farfus landete bei der DTM-Premiere in Moskau zumindest ein Pilot auf dem Podium. Lediglich der 19. Platz von Bruno Spengler wurmte den 46-Jährigen. Der Kanadier war nach Beschädigungen an seinem Auto zu Beginn des Rennens nicht mehr konkurrenzfähig gewesen.

Voll des Lobes war Marquardt dann natürlich für Farfus. «Augusto hat sehr hart gekämpft und sich den Platz auf dem Podium verdient. Wir haben gesehen, dass wir in Joey Hand und Dirk Werner eine gute Performance hatten. Es ist nicht so gut gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben», räumte Marquardt aber ein.

Das Fazit? «Wir können alles in allem zufrieden sein. Wir haben wichtige Punkte geholt und führen weiter in der Markenwertung», sagte er und ließ eine Kampfansage folgen. «Wir haben gesehen, dass wir nach dem Lausitzring zu alter Stärke zurückgefunden haben. Jetzt wollen wir auf dem Nürburgring wieder angreifen. »

Zufrieden war auch Farfus, wenn für den Brasilianer auch nicht mehr drin war. «Das Rennen war hart, ich habe alles gegeben und gepusht ohne Ende. Aber es war nicht mehr drin. Es hat mir aber sehr viel Spaß gemacht.»

Spaß machte ihm vor allem der Zweikampf mit Audi-Pilot Adrien Tambay gegen Ende des Rennens. Farfus konnte den Franzosen auf Distanz halten und so den Podiumsplatz retten. «Er hatte frischere Reifen. Er hat es zweimal außen versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich konnte meinen dritten Platz verteidigen, und das macht mich glücklich.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
4