Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

BMW: Augusto Farfus und das Gesetz der Serie

Von Andreas Reiners
Augusto Farfus

Augusto Farfus

Mit Außenseiter-Chancen im Titelkampf reist Augusto Farfus nach Oschersleben. Dem Gesetz der Serie nach müsste der Brasilianer dort gewinnen.

Sein zweiter Platz auf dem Nürburgring hat noch einmal leise Titelhoffnungen geweckt: Augusto Farfus hat zwar als Fünfter der Gesamtwertung den größten Rückstand der noch verbliebenen Titelkandidaten auf den Spitzenreiter Mike Rockenfeller. Doch der Brasilianer macht das, was er bereits die ganze Saison gemacht hat: Fahren und dann schauen, was am Ende dabei herauskommt. 40 Punkte liegt Farfus vor dem achten DTM-Saisonlauf am kommenden Wochenende in Oschersleben hinter dem Audi-Piloten.

Eine Menge Holz auf der kurzen Zielgeraden der Saison. Doch der 30-Jährige ist in guter Form: Platz drei in Moskau, Rang zwei auf dem Nürburgring. Nach dem Gesetz der Serie käme nun ein Sieg. «Das Rennen in der vergangenen Saison ist für uns sehr gut gelaufen. Dennoch fangen wir in diesem Jahr wie alle wieder bei null an. Ich hoffe auf ein gutes Qualifying-Ergebnis, denn hier ist die Grid-Position noch entscheidender als auf anderen Strecken», sagte Farfus, der sich auf volle Tribünen freut.

Auch bei seinem Teamkollegen Joey Hand ist die Vorfreude groß. «Oschersleben hat den Charakter einer Go-Kart-Strecke. Natürlich ist der Kurs viel breiter, aber an einigen Stellen auch ziemlich schnell. Es macht besonders großen Spaß, durch die Schikane mit ihrer Rechts-Links-Kombination zu fahren. Im vergangenen Jahr hatte ich eine sehr gute Renn-Pace, konnte neun Plätze gutmachen. Oschersleben ist eine der Strecken, auf die ich mich am meisten freue», so der US-Amerikaner.

Geht es nach RBM-Teamchef Bart Mampaey, stehen die Chancen für einen Farfus-Sieg gut. «Der Kurs in der Motorsport Arena kommt unserem Auto entgegen. Allerdings ist es nicht einfach, auf der Strecke zu überholen», schränkte Mampaey ein und forderte: «Daher müssen wir alles daran setzen, dass Augusto Farfus und Joey Hand nach dem Qualifying so weit vorne in der Startaufstellung stehen wie möglich. Ich denke, dass beide Fahrer im Moment eine sehr gute Performance zeigen, und gehe daher mit einem guten Gefühl in die verbleibenden Rennen der Saison.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5