Formel 1: Diese Aussagen bereut Lewis Hamilton

Christian Vietoris (Mercedes): «Es ist ein Traum»

Von Andreas Reiners
Christian Vietoris

Christian Vietoris

Der beste Mercedes-Pilot der vergangenen Saison über 2013, die Erwartungen an 2014 und die neuen Strecken.
Christian Vietoris, wie zufrieden waren Sie mit der vergangenen DTM-Saison?

Die Saison 2013 verlief aus meiner Sicht positiv. Ich habe mein persönliches Ziel einer Top-5-Platzierung erreicht und war bester Mercedes-Benz Pilot. Dabei stand ich vier Mal auf dem Podium, aber leider noch nie ganz oben. Natürlich hatten wir uns als Team insgesamt mehr von der Saison versprochen, aber unter dem Strich ging ich mit einem zufriedenen Gefühl in die Winterpause.

Wie sehen Ihre Erwartungen für die kommende Saison aus?

Unsere gesamte Truppe hat im Winter richtig Gas gegeben, um in dieser Saison an der Spitze zu kämpfen. Vielen Dank an die Jungs, die wirklich sehr hart gearbeitet haben, damit wir auf der Strecke schnell sein können. Nach den ersten Testfahrten mit meinem neuen Original-Teile Mercedes AMG C-Coupé kann ich nur sagen: Es ist wirklich ein Traum. Optisch hat sich viel getan und auch im Auto fühle ich mich pudelwohl. Ich denke, dass wir einen guten Schritt nach vorne gemacht haben. Trotzdem müssen wir abwarten, wo wir im Vergleich zu unseren Mitbewerbern stehen. Aber ich hoffe, dass wir in diesem Jahr zeigen können, dass wir wieder zurück sind.

Was erwarten Sie von den neuen Rennstrecken in Ungarn und China?

Christian Vietoris: Budapest ist für mich eines der Highlights der Saison. Ich kenne die Strecke aus der GP2 und war dort bislang immer sehr erfolgreich. Es ist ein schöner Kurs mit einer einmaligen Atmosphäre. Über die neue Strecke in China habe ich schon viel Gutes gehört, aber ich kann sie noch nicht beurteilen, weil ich sie weder in der Realität noch in einer Simulation gefahren bin. Deshalb lasse ich mich überraschen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 04.07., 15:05, Sky Sport Austria
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Fr. 04.07., 15:45, Sky Sport Austria
    Chasing the Dream
  • Fr. 04.07., 16:00, Sky Sport Austria
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Fr. 04.07., 16:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 04.07., 16:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 16:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Fr. 04.07., 16:50, Motorvision TV
    Goodwood
  • Fr. 04.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 04.07., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0407054512 | 4