Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Eigentlich konnte Mattias Ekström zufrieden sein. Acht Plätze machte er beim sechsten DTM-Saisonrennen mal wieder gut und so seinem Ruf als "Mr. Aufholjagd" alle Ehre. Zwei Probleme gab es allerdings: Zum einen startete er als 15. Mal wieder in den hinteren Startreihen. Zum anderen arbeiteten die Optionsreifen nicht so wie gewohnt.
Werbung
Werbung
Die weicheren Pneus hatte er in der zweiten Hälfte des Rennens aufgezogen. Die ganz große Aufholjagd blieb jedoch aus. "Normalerweise, wenn die Optionsreifen drauf kommen, habe ich ja viel Spaß. Aber diesmal galt ‚No pace, you won’t have a fun race‘. Mit den Standards am Ende habe ich schon das Gefühl gehabt, dass das Auto sehr gut funktionierte. Aber mit den Optionsreifen war es nicht das, was ich erwartet habe. Ich hatte überhaupt keine Pace, die meinen Erwartungen entsprach", sagte Ekström. Dank Jamie Green, der seinen Markenkollegen am Ende noch passieren ließ, landete der Schwede noch auf dem siebten Platz. Sechs Punkte, doch da Spitzenreiter Marco Wittmann sein drittes Saisonrennen gewann, beträgt der Rückstand auf den BMW-Piloten stolze 39 Punkte. Zu viel, um in den verbliebenen vier Rennen doch noch zum großen Coup auszuholen?
"Der Plan war ja, dass es weniger Punkte werden sollen, jetzt sind es 19 mehr. Wenn man die jetzt knacken will, dann müssen wir langsam anfangen Gas zu geben", sagte Ekström. "Es wird schon schwer, solange unsere Kollegen aus München für ihn fahren. Dann wird es noch schwieriger", sagte der 36-Jährige im Hinblick auf die Tatsache, dass Augusto Farfus und Timo Glock ihrem Markenkollegen keine Steine in den Weg legten, als der überholen wollte.
Werbung
Werbung
Nun heißt es wohl auch bei Audi: Alle für einen. "Ich muss unsere sieben Kollegen hier auch auf Kriegseinstellung haben. Alleine, das sehe ich ein, schafft man es nicht mehr", so Ekström. Vor dem Rennen in Spielberg war man bei Audi zum Thema Teamorder wesentlich zurückhaltender.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
"Ich kann ja nicht erwarten, dass jeder auf den Parkplatz fährt und sein Auto abstellt, hatte Ekström erklärt. Laut Audis DTM-Leiter Dieter Gass hatte vor Spielberg jeder die gleichen Chancen. Nun dürfte aber Ekström endgültig derjenige sein, den es zu unterstützen gilt. Sonst ist der Zug womöglich schon auf dem Lausitzring endgültig abgefahren.
Das weiß auch Ekström. "Ich bin ja nicht doof. Zu träumen ist schön, aber es bringt nichts. Ich muss in vier Rennen je zehn Punkte besser sein als er. Es liegt nicht mehr in meinen Händen, sondern man muss Leute haben, die mithelfen. Eine einfachere Berechnung gibt es leider nicht."
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.