Der DTM-Meister ist offenbar noch lange nicht satt. Marco Wittmann fuhr am Samstagvormittag in Zandvoort die erste Bestzeit. Für Rote Flaggen sorgte Vitaly Petrov.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der BMW-Pilot brauchte für seine schnellste Runde 1:32,002 Minuten und verwies den zweimaligen Champion Mattias Ekström (1:32,050) auf den zweiten Platz vor BMW-Pilot Timo Glock. Hinter dem Trio fuhren die Audi-Piloten Edoardo Mortara und Mike Rockenfeller sowie Joey Hand (BMW) auf die weiteren Plätze.
Werbung
Werbung
Die Top Ten komplettierten die Audi-Fahrer Adrien Tambay und Nico Müller auf den Rängen acht und neun sowie Bruno Spengler und Augusto Farfus (beide BMW) auf den Plätzen sieben und zehn. Heftiger Einschlag von Petrov
Mercedes kam bislang nicht gut aus den Startlöchern. Das freie Training war kaum sechs Minuten alt, da sorgte Vitaly Petrov für Rote Flaggen und eine 15-minütige Unterbrechung, als der Russe seinen Mercedes in der Hugenholtz-Kurve in die Streckenbegrenzung fuhr und stark beschädigte.
Werbung
Werbung
Petrov humpelte aus seinem Boliden, Mercedes gab jedoch wenig später Entwarnung, dass der Rookie okay sei. Das Training war für Petrov jedoch beendet. Auch Farfus leistete sich einen Ausflug neben die Strecke, der jedoch glimpflicher ausging.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Mit Spannung wurde allerdings der erste Auftritt des modifizierten Mercedes-Boliden erwartet, den der Gesamtzweite Christian Vietoris fahren durfte. "Ich glaube, dass es am Anfang noch kein großer Vorteil ist, das neue Auto zu fahren. Denn man muss es erst einmal kennenlernen", hatte Vietoris vor seinem ersten Auftritt mit dem "neuen" AMG C-Coupé erklärt.
Er sollte Recht behalten: Der 25-Jährige hatte als 14. zunächst fast eine Sekunde Rückstand auf Spitzenreiter Wittmann. Bester Mercedes-Mann war zudem nicht Vietoris, sondern Robert Wickens auf Platz elf. Um 11.05 Uhr startet die zweite DTM-Trainingssession des Tages. Um 14.45 Uhr steigt schließlich das Qualifying. Die ARD überträgt ab 14.30 Uhr live.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.