Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

DTM Zandvoort: Folgen die nächsten BMW-Festspiele?

Von Andreas Reiners
Pole für Antonio Felix da Costa

Pole für Antonio Felix da Costa

BMW hat auch das Qualifying zum zweiten DTM-Rennen in Zandvoort dominiert. Antonio Felix da Costa wird im achten Saisonlauf am Nachmittag von der Pole Position aus ins Rennen gehen.

Der Portugiese, der beim geschichtsträchtigen Siebenfach-Triumph der Münchner am Samstag Zweiter wurde, fuhr in 1:30,483 Minuten die Bestzeit.

«Dieses Wochenende läuft bisher wirklich großartig für uns. Ich fühle mich sehr wohl in meinem Auto und glaube, dass ich alles gut im Griff habe. Ich freue mich natürlich, aber vor allem ist es toll für BMW. Die Strecke hier in Zandvoort liegt uns, wir bekommen die Reifen gut zum Arbeiten. Das macht meiner Ansicht nach den Unterschied zu den bisherigen Rennen aus. Das Qualifying-Ergebnis ist großartig. Jetzt müssen wir abwarten, wie es im Rennen wird??», sagte Felix da Costa.

Hinter Felix da Costa, für den es die erste Pole in seiner DTM-Karriere war, belegten Bruno Spengler, Augusto Farfus und Marco Wittmann die weiteren Plätze. Der Titelverteidiger hatte den ersten Lauf auf dem Dünenkurs gewonnen.

Bester Audi-Pilot war Miguel Molina auf Platz fünf vor Pascal Wehrlein, dem schnellsten Mercedes-Piloten, auf Platz sechs. «Ich bin mit dem Qualifying einigermaßen zufrieden. Allerdings ärgere ich mich mal wieder über Tambay. In meiner zweiten schnellen Runde wurde er rausgeschickt und ich bin dann auf ihn aufgelaufen. Somit war die Runde gelaufen», sagte der Youngster. Der Vorfall wurde untersucht, Tambay allerdings nicht bestraft

?Die Top Ten komplettierten Timo Glock im BMW, die Mercedes-Piloten Daniel Juncadella und Gary Paffett sowie Christian Vietoris. Tabellenführer Jamie Green musste nach seinem Aus im ersten Rennen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Brite startet in seinem Audi nur als 18. Auch für den Zweitplatzierten Mattias Ekström lief es nicht viel besser, er wurde im Qualifying 16.

Ekström konnte wegen eines Defekts am Kabelbaum seines RS 5 DTM im Warm-up keine Runde fahren. Green lag im Zeittraining nach seinem ersten Versuch in der Spitzengruppe. «Mit meinem zweiten Reifensatz bin ich aber schon in meiner Runde aus der Box heraus im Verkehr hängengeblieben», sagte der Brite. «Das war schade, denn mein Auto fühlte sich sehr gut an – besser als gestern und besser als im Warm-up.»

Beim Rennen am Samstag hatte BMW sensationell die ersten sieben Plätze belegt und damit DTM-Geschichte geschrieben. «Das war Balsam für die Seele, ein guter Motivationsschub», sagte Wittmann. Spengler bezweifelt allerdings, dass BMW diesen historischen Siebenfach-Triumph wiederholen kann. «Ein paar haben sich seit gestern verbessert, es wird ganz schön schwer», sagte er nach dem Qualifying.?

Das achte Saisonrennen startet um 14.13 Uhr. ?Die ARD überträgt live.?


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
10