Robert Kubica mit Citroën in der Rallye-EM

Von Toni Hoffmann
Robert Kubica

Robert Kubica

Der ehemalige Formel 1-Pilot soll nach britischen Medien in diesem Jahr in einem Citroën DS3 RRC in der Rallye-Europameisterschaft starten.

Noch ist es nicht ganz fix, doch alles läuft darauf hinaus, dass Robert Kubica in diesem Jahr in einem Citroën DS3 RRC acht Läufe zur Rallye-Europameisterschaft bestreiten wird. Noch wollte Citroën diesen Deal nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren.

«Es sieht gut aus», erklärte der Citroën-Sportchef Yves Matton gegenüber dem britischen Magazin «Autosport». «Wir sind aber weiter in Verhandlungen. Ich erwarte ein Ergebnis nächste Woche. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt aber sieht es danach aus, dass Robert auf den Kanarischen Inseln starten würde». Die Rallye Gran Canaria findet als dritter EM-Lauf von 21. bis 23. März statt. Nach Aussagen von Matton plant Kubica nur Einsätze bei Rallyes und nicht in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft.

Wegen seines Handicaps mit seinem rechten Arm, der nach seinem schweren Rallye-Unfall im Februar 2011 noch nicht voll funktionsfähig ist, wird der Kubica-Citroën mit einer hydraulischen Gangschaltung ausgerüstet, die die FIA bereits in dieser Woche überprüft hat.

«Ich weiss noch nicht genau, welche Gangschaltung eingebaut wird, aber sie wird sicherlich etwas langsamer als die sonst üblichen sein», führte Matton weiter aus.

Kubica soll acht der noch elf ausstehenden EM-Läufe bestreiten. Sicher scheinen im Augenblick nur seine Starts auf den Kanarischen Inseln und in seinem Heimatland Polen im September zu sein.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
5