Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

ByKolles LMP1 mit Kaffer und Liuzzi

Das LMP1-Team von Colin Kolles geht unter österreichischer Flagge und mit Vitantonio Liuzzi und Pierre Kaffer ins Rennen.

FIA WEC

Im Artikel erwähnt




Werbung

Werbung

ByKolles, das bisherige Lotus-Team in der Sportwagen-WM FIA WEC von Colin Kolles, hat den neuen Look seines CLM P1/01 getauften Prototypen präsentiert. Der privat entwickelte LMP1, der weiter von einem AER-V6-Turbo angetrieben wird, kommt in diesem Jahr in weiss mit gelben Akzenten daher. Den neuen Look trägt derzeit noch der letztjährige LMP1. Das für die Saison 2015 überarbeitete Auto zeigt ByKolles erstmals beim offiziellen Vorsaisontest in Le Castellet am 27. und 28. März. ByKolles startet in diesem Jahr unter der Flagge Österreichs, im vergangenen Jahr fuhr das Team noch unter rumänischer Bewerbung.

Werbung

Werbung

Fahrerisch setzt ByKolles auf zwei bekannte Namen für das Team: Pierre Kaffer, der den LMP1 bereits im vergangenen Jahr fuhr, gehört ebenfalls zum Fahrerpool wie Vitantonio Liuzzi, der bereits 2013 für das Team startet, als es noch in der LMP2-Klasse der WEC antrat. Sowohl Kaffer wie auch Liuzzi kommen aufgrund anderer Verpflichtungen allerdings nur bei ausgewählten Rennen zum Einsatz. Fix für alle Läufe ist bisher nur Simon Trummer. ByKolles ist neben Rebellion Racing das einzige Privatteam in der LMP1-Klasse der Sportwagen-WM FIA WEC.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Punkte

1

Jonny Edgar

92

2

Nicky Catsburg

88

3

Riccardo Pera

74

3

Richard Lietz

74

3

Yasser Shahin

74

4

Charlie Eastwood

70

4

Peter Dempsey

70

4

Salih Yoluc

70

5

Ben Keating

70

6

Anthony McIntosh

66

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  • Vergangen

    6 Hours of Barcelona

    16.–18.10.2026
  • 6 Hours of Monza

    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  2. Vergangen

    6 Hours of Barcelona

    16.–18.10.2026
  3. 6 Hours of Monza

    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien