Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Nico Rosberg in Mexiko nur 3.: «Ferrari ist stark»

Von Mathias Brunner
Nico Rosberg

Nico Rosberg

​Was ist mit WM-Leader Nico Rosberg los? Im ersten freien Training zum Mexiko-GP nur Siebter, im zweiten Dritter, eine knappe halbe Sekunde hinter Sebastian Vettel (Ferrari) und Lewis Hamilton (Mercedes).

Kein optimaler Einstieg ins Mexiko-GP-Wochenende für WM-Leader Nico Rosberg: Der Deutsche hadert mit dem Verhalten der Reifen an seinem Silberpfeil, Titelrivale Hamilton ist da erheblich besser aufgestellt.

Der 23fache GP-Sieger Rosberg sagt: «Das war ein ungewöhnlicher Tag, was die niedrigen Temperaturen und die schmutzige Strecke angeht. Daher stecke ich in einer ziemlich steilen Lernkurve, was die Reifen angeht. Ich muss noch besser lernen, wie ich das Optimum für eine schnelle Runde heraushole, und auch im Dauerlauf bin ich nicht glücklich.»

«Wir haben viele Daten gesammelt, aus denen gilt es nun für Samstag und Sonntag die richtigen Schlüsse zu ziehen. Ferrari scheint verflixt schnell zu sein, also ist mit ihnen zu rechnen.»

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe ergänzt: «Das war ein guter Arbeitstag. Es war sehr kalt, worauf wir nicht ideal vorbereitet waren, und die Strecke war zu Beginn sehr dreckig. Aber das wurde bald besser, und wir konnten unser Programm ohne Probleme absolvieren. Dabei haben wir uns die drei verschiedenen Reifenmischungen angesehen und wie üblich deren Performance für das Qualifying und das Rennen getestet. Daneben haben wir etwas mehr Hausaufgaben als sonst bei der Abstimmung des Motors und der Bremsen erledigt, um das Auto auf die Höhenlage einzustellen. Aus Datensicht war es ein recht komplizierter Tag. Wenn wir uns mit der Konkurrenz vergleichen, sieht es zwischen den drei Top-Teams derzeit sehr eng aus.»

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6