Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mercedes-Duo: Rückendeckung für die Rennleitung

Von Vanessa Georgoulas
Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Lewis Hamilton und Nico Rosberg

Sowohl Formel-1-WM-Leader Nico Rosberg als auch Rennsieger Lewis Hamilton betonten nach dem Regen-Chaos von Interlagos, dass die Rennleitung angesichts der schwierigen Bedingungen wohl die richtigen Entscheidungen traf.

Während des Brasilien-GP wunderte sich Lewis Hamilton, als die zweite rote Flagge geschwenkt wurde. «Die Strecke ist in Ordnung», funkte der Weltmeister, der das Feld im Silberpfeil anführte. Auch hinterher gestand der Mercedes-Pilot: «Ich habe das nicht wirklich verstanden. Die erste rote Flagge konnte man hingegen nachvollziehen, denn da flogen einige Autos von der Strecke.»

Der Weltmeister fügte an: «Doch als wir das Rennen wieder aufgenommen haben, blieb erst das Safety-Car ewig draussen. Und kaum war das Rennen wieder freigegeben, wurde wieder abgebrochen. Die Streckenverhältnisse waren die ganze Zeit über die gleichen, deshalb machte es für mich auch keinen Sinn, das Safety-Car einzusetzen. Wir hätten das Rennen einfach laufen lassen sollen.»

Doch Hamilton weiss auch: «Die Sicherheit geht vor und die Rennleitung hatte offensichtlich das Gefühl, hier Vorsicht walten lassen zu müssen. Und es ist niemandem etwas passiert, also war es offensichtlich die richtige Entscheidung.»

Auch WM-Leader Nico Rosberg stützt die Entscheidungen von Charlie Whiting. Der Teamkollege von Hamilton betonte auf Nachfrage: «Es war am Limit, aber die Rennleitung hat letztlich richtig entschieden. Sie haben die Lage gut eingeschätzt, aber es war heute auch ein schmaler Grat da draussen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
9