Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Ferrari-Boss: Dann müsste ich Niki Lauda beleidigen

Niki Lauda stichelt immer wieder gerne mal in Richtung Ferrari, was die Mentalität der Italiener betrifft. Ferrari-Boss Sergio Marchionne kann darüber nicht unbedingt lachen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Niki Lauda verweist immer wieder gerne auf die italienische Mentalität. Der Österreicher fuhr von 1974 bis 1977 für Ferrari und wurde mit der Scuderia zweimal Weltmeister. Lauda hat die Arbeits- und Herangehensweise genauso erlebt wie Emotionen und Tragödien. Als lebende Ferrari-Legende darf sich Lauda auch so einiges erlauben.

Werbung

Werbung

2015 sorgte er für Wirbel, als er sagte: "Was kann Mercedes dafür, wenn die bei Ferrari nur mit Spaghetti rumschmeißen und ihr Auto nicht richtig auf die Straße stellen?"

Im vergangenen Jahr stichelte er erneut in Richtung Ferrari, die 2016 sportlich kein Bein auf den Boden bekamen. Die Gründe sah Lauda vor allem innerhalb der Mannschaft. "Die Leute bei Ferrari reagieren sehr menschlich, spontan und emotional auf Probleme. Wenn alles gut läuft, dann sind sie entspannt und werden lässig. Das ist schlecht für kontinuierlichen Erfolg. Wenn es hingegen nicht so gut läuft, entsteht ein gnadenloser Druck - von außen und innen. Man neigt dann zur Hektik und zu Schnellschüssen. Statt überlegt und kontrolliert einen Schritt nach dem anderen zu machen, preschen alle hektisch nach vorne und müssen sich dann in der Regel korrigieren", sagte Lauda.

Anfang der Woche der nächste kleine Seitenhieb, als er erklärte, der neue Technikchef Mattia Binotto sei die Schlüsselfigur für den Erfolg. Und der ist nunmal kein Italiener. "Ferrari funktioniert jetzt, weil jetzt ein Schweizer da ist, der die Italiener organisiert, sie zum Arbeiten antreibt aber ihnen gleichzeitig die Freiheit lässt, ihre Vorstellungen und Ideen auszudrücken", sagte der Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzende "La Repubblica".

Werbung

Werbung

Darauf angesprochen, musste sich Ferrari-Präsident Sergio Marchionne zurückhalten. "Ich werde dazu nichts sagen. Falls ich das tun würde, müsste ich ihm einige Beleidigungen an den Kopf werfen. Und ich werde keinen Freund beleidigen", versuchte er sich in Diplomatie.

Marchionne spricht in diesen Tagen sowieso lieber über die sportliche Situation. Dabei kann er nämlich vor allem über positive Dinge reden, anstatt Gründe für eine Krise wie 2016 suchen und erklären zu müssen. "Wir sind glücklich, daran gibt es keinen Zweifel", sagte er.

Aber die aktuelle Situation ist "nur" der Status Quo. Kann Ferrari diesmal beim Entwicklungsrennen während der Saison mithalten? "In den vergangenen Jahren schien es, als wären wir ein wenig müde gewesen, wenn es darum ging, das Auto zu entwickeln. Das werden wir in diesem Jahr aber nicht sein. Unser Programm läuft weiter auf Höchstgeschwindigkeit. Wir brauchen nur ein wenig mehr Zeit", sagte Marchionne, der mit den neuen Erfolgen auch vor anderen, möglichen Problemen nicht zurückschreckt.

Immerhin könnte die Vertragssituation bei seinen Fahrern Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen (beide Verträge laufen 2017 aus) für Unruhe sorgen. "Nicht wirklich. Wir werden auch das lösen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien