Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Daniel Ricciardo: Kritik an Reifenwahl für Spanien-GP
Red Bull Racing-Star Daniel Ricciardo hofft, mit dem Barcelona-Upgrade den Rückstand zur Spitze zumindest verringern zu können. Das ist aber nicht seine einzige Sorge, auch die Reifen bereiten ihm Kopfzerbrechen.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo hat gleich mehrere Gründe, sich auf den anstehenden Europa-Start der Formel-1-WM in Spanien zu freuen. Da wäre zuerst einmal das grosse Upgrade, an dem Star-Konstrukteur Adrian Newey gemäss Teamchef Christian Horner Tag und Nacht arbeitet. In dieses steckt der Routinier unter den beiden Stammfahrern grosse Hoffnungen.
Werbung
Werbung
"Ich hoffe, dass uns das Weiterentwicklungspaket eine Chance eröffnet, gegen Ferrari und Mercedes zu kämpfen – oder dass es uns zumindest hilft, den Rückstand auf die Spitzenreiter etwas zu verringern", erklärt Ricciardo gewohnt offen, und fügt an: "Ein Erfolg wäre auch ein schönes Dankeschön für alle Leute im Werk, die in den letzten Wochen hart daran gearbeitet haben." Aber auch die Piste bietet einen Grund zur Freude, wie der 27-Jährige betont: "Barcelona ist eine der besseren Strecken im WM-Kalender, denn sie hat ein bisschen was von allem. Die erste drei Kurven sind sehr fliessend und der letzte Abschnitt ist sehr technisch. Das Ende der Runde ist ziemlich langsam, dort beginnen dann die Reifen einzubrechen, weshalb es wirklich schwierig ist, eine ganze Runde sauber hinzubekommen." Und auch die Rückkehr der Energy Station begrüsst Ricciardo sehr. Über das Red Bull-Motorhome sagt er: "Es macht die Vorbereitung etwas einfacher. Wir werden sie nun für die nächsten Monate dabei haben, deshalb kann man sich seinen persönlichen Raum auch etwas nach seinem Geschmack einrichten. Es sind kleine Dinge, die uns helfen, etwas Privatsphäre zu haben und Heimatgefühle aufkommen zu lassen, wie etwa die eigene Dusche, die bevorzugten Snacks oder eigenen Trainingsgeräte, die man da hat."
Werbung
Werbung
Kopfzerbrechen bereiten Ricciardo hingegen die Reifen. Denn Pirelli bringt zum Spanien-GP die weichen, mittelharten und harten Reifen mit. Damit bleiben die ultra- und superweichen Reifen, die sich bereits als sehr robust erwiesen haben, zuhause. "Zum ersten Mal in diesem Jahr werden wir in Barcelona die härtesten Reifen dabei haben. Ich bin nicht sicher, ob uns das in die Hände spielt und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sie irgendjemandem was bringen werden", erklärt der 113-fache GP-Pilot.
"Die Reifen sind bereits hart genug, und die noch härteren Reifen werden demnach viel zu hart sein. Ich hoffe, dass wir heisse Temperaturen erleben werden. Denn wenn es kühl wird, dann wird es für alle schwierig", warnt Ricciardo zum Schluss.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18. - 20.02.2026
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien