Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Sebastian Vettel (Ferrari): Neuer Motor für die Quali

Von Mathias Brunner
Sebastian Vettel

Sebastian Vettel

​Kurz vor Schluss des dritten freien Trainings zum Spanien-GP blieb der Ferrari von Sebastian Vettel stehen. Nun geben die Italiener zu: Am Wagen des Deutschen «müssen gewisse Teile ausgetauscht werden».

Es war fast eine Fotokopie vom Freitag: Da spürte Ferrari-Star Sebastian Vettel, dass seine Gina im wohlgeformten Heckbereich ein wenig nervös wurde. Der Heppenheimer glaubte zunächst an einen Getriebeschaden und war klug genug, den Wagen ausgangs Boxengasse abzustellen – von dort schoben ihn die flinken Streckenposten rückwärts in die Gasse zurück, dort übernahmen die Ferrari-Mechaniker den waidwunden Wagen.

Später stellte sich heraus: Eine Radmutter war defekt und hatte das Rad beschädig, daher die seltsamen Vibrationen, die Vettel für einen Getriebedefekt gehalten hatte.

Im dritten freien Training zum Spanien-GP nun blieb die gute Gina ausgangs Boxengasse erneut stehen, angeblich wegen eines Problems mit der Datenaufzeichnung. Der vierfache Formel-1-Champion beendete sein Training vorzeitig – nachdem er die zweitschnellste Zeit hinter seinem Stallgefährten Kimi Räikkönen erreicht hatte.

Ferrari bestätigt über Twitter: «Keine echten Motorprobleme, aber aus Sicherheitsgründen wechseln wir einige Teile.»

Seither wird in der Ferrari-Box fieberhaft gearbeitet, um Gina fürs Qualifying flott zu machen.

Was Ferrari nicht sagt: Die FIA hat bestätigt, dass Vettel vor dem dritten Training einen neuen Verbrennungsmotor erhalten hat (den zweiten 2017). Wegen eines Wasserlecks im dritten Training muss jedoch erneut gewechselt werden – auf den dritten Motor.

Kimi Räikkönen hat mit Bestzeit im dritten freien Training angedeutet: Mit ihm wird im Abschlusstraining zu rechnen sein. Zur Erinnerung: Der finnische Formel-1-Champion von 2007 stand letztmals in Magny-Cours (Frankreich) 2008 auf Pole, das liegt nicht nur etwas weniger als neun Jahre zurück, sondern 128 GP-Abschlusstrainings!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ducati GP25: Wie berechtigt sind die Sorgen?

Von Michael Scott
Auch wenn Ducati die Grands Prix in Le Mans und Silverstone nicht gewinnen konnte, ist der Hersteller aus Borgo Panigale in der MotoGP die Nummer 1. Trotzdem sind nicht alle Fahrer glücklich.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 20:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 20:15, WDR Fernsehen
    Wunderschön!
  • So. 15.06., 20:15, Kinderkanal
    Stark!
  • So. 15.06., 20:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • So. 15.06., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 15.06., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 21:40, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 21:45, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
  • So. 15.06., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 22:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Kanada
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 8