Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Sebastian Vettel: «Ich fahre nicht, um Mist zu bauen»

​Ferrari-Star Sebastian Vettel folgt im zweiten Training zum Grossen Preis von Österreich auf dem Red Bull Ring seinem Erzrivalen Lewis Hamilton wie ein Schatten: Zweitschnellster, nur 147 Tausendstel zurück.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Sky-GP-Experte Marc Surer hatte vorhergesagt, dass wir auch in der Steiermark "einen offenen Zweikampf zwischen Mercedes und Ferrari erleben werden", und genau das scheint sich derzeit anzubahnen: Lewis Hamilton im zweiten Training mit 1:05,483 min vorne, Sebastian Vettel mit 1:05,630 min gewissermassen im Windschatten.

Werbung

Werbung

Die Zwischenbilanz des Heppenheimers nach den ersten beiden Trainings in der Prachtkulisse des Red Bull Rings: "Dass es hier knapp zu und her geht, das ist normal, weil wir eine so kurze Runde habe. Die knappen Abstände werden auch so bleiben. Wenn du hier vorne sein willst, dann muss schon alles passen. Wir sind viele Runden gefahren, wir haben ein gutes Gespür fürs Auto, ich glaube, wir sind auf gutem Weg. Wir müssen noch ein wenig Potenzial aus dem Wagen kitzeln, wir werden uns noch steiern müssen, um die Pole zu erringen. Am Morgen rutschte der Wagen noch zu stark, das war am Nachmittag schon mal besser."

Hat Vettel im Hinterkopf, dass er neun Strafpunkte der FIA hat? "Nein", meint Sebastian. "Ich fahre wie immer. Ich gehe ja nicht auf die Bahn, um Mist zu bauen. Ich werde wie normal mein Rennen fahren und versuchen, das Beste rauszuholen. Ich bin nicht der Einzige, der Strafpunkte hat, und das wird auch nicht lange so bleiben."

Zur Erinnerung: Zwei Knöllchen aus Silverstone 2016 werden fürs kommende Wochenende gestrichen, weil diese Strafen nach zwölf Monaten verfallen.

Werbung

Werbung

Wo sieht Vettel Ferrari gemessen an Mercedes? "Wir sind in den Kurven besser, Mercedes kann auf den Geraden mehr Dampf machen im Abschlusstraining. Im Rennen kämpfen wir auf Augenhöhe, so wird es auch hier sein. Unsere Gegner machen auf eine Runde, aber auch im Dauerlauf den gewohnt starken Eindruck."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  1. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  3. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  4. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  5. Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien