Max Verstappen (4.): «Natürlich hoffen wir auf Regen»

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen drehte die viertschnellste Runde

Max Verstappen drehte die viertschnellste Runde

Red Bull Racing-Talent Max Verstappen drehte in den beiden Freitagstrainings in Belgien jeweils die viertschnellste Runde. Trotzdem fällt seine Prognose für das zwölfte Rennen der Saison bescheiden aus.

Für Max Verstappen verlief der Trainingsfreitag auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ohne grössere Probleme. Der Red Bull Racing-Star drehte am Morgen 18 Runden und reihte sich letztlich mit 1:46,302 min auf dem vierten Platz der FP1-Zeitenliste ein. Am Nachmittag verbesserte er sich auf 1:45,225 min, kam damit aber nicht über den vierten Platz hinaus.

Immerhin: Der Niederländer, der mit einem anderen Set-up als sein Teamkollege Daniel Ricciardo auf Zeitenjagd ging, landete in beiden Sessions vor seinem Nebenmann. «Wir wollten einfach sehen, was wir auf der Geraden herausholen können», erklärte der Teenager die Entscheidung, zwei Ansätze gleichzeitig zu verfolgen.

«Wie man sehen konnte, waren wir im ersten und im letzten Sektor schnell unterwegs. Doch für den Mittelsektor müssen wir einen guten Kompromiss finden. Und das ist für uns alles andere als einfach», gestand Verstappen, der nur 45 Tausendstel langsamer als Mercedes-Star Valtteri Bottas blieb.

Dass er so nah am zweiten Silberpfeil-Piloten dran war, will der 19-Jährige dennoch nicht überbewerten. «Wir sollten mal das Qualifying abwarten, denn da dreht Mercedes jeweils den Motor auf», stellte er klar, als er auf seine Chancen angesprochen wurde, vor den vielen niederländischen Fans den zweiten GP-Sieg seiner noch jungen Formel-1-Karriere feiern zu können.

Entsprechend bescheiden fällt seine Prognose aus: «Ich denke, der fünfte oder sechste Platz ist realistisch, denn derzeit rechnen die Wetterexperten mit einem Rennen im Trockenen. Natürlich hoffen wir auf Regen, und man weiss in Spa nicht wirklich, was das Wetter macht. Mal schauen, was möglich ist.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5