Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Kimi Räikkönen (Ferrari) 4.: «Auch mein Fehler!»

​Ferrari-Star Kimi Räikkönen hatte mit der Bestzeit am Samstagmorgen angedeutet, dass mit ihm zu rechnen ist. Aber die Chance auf die Pole-Position in Belgien verdarb sich der Finne selber.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Zahlreiche Formel-1-Experten waren davon überzeugt: Kimi Räikkönen hatte eine gute Chance, in Spa-Francorchamps die zweite Saison-Pole nach Monaco herauszufahren. Es wäre auch die zweite in Belgien gewesen, genau zehn Jahre, nachdem "Iceman" hier auf dem besten Startplatz stand. Kimi hatte in den Trainings eher einen stärkeren Eindruck gemacht als Sebastian Vettel. Aber es kam anders.

Werbung

Werbung

Am Ende musste Kimi mit Startplatz 4 vorliebnehmen. Mehrfach beklagte er sich am Funk über Vibrationen. Kimi: "Schwer zu sagen, was mich das gekostet hat, geholfen hat es jedenfalls nicht. Das Abschlusstraining war wirklich ein Durcheinander. In den freien Trainings waren wir stark, und nun stehen wir mit Rang 4 da. Ich weiss nicht, was die Ursache für die Vibrationen gewesen ist. Hätten wir es gewusst, dann hätten wir es ja aus der Welt schaffen können."

Zum Schluss versiebte sich Kimi eine Chance auf die Pole aber selber: "Ich hatte einen Quersteher im mittleren Sektor, da wusste ich gleich – das war’s. Ein enttäuschendes Ergebnis."

"Ich habe mir die Rundenzeiten von Mercedes nicht im Detail angeschaut, was den Rennrhythmus angeht. Wir waren in den Dauerläufen gut. Wenn du nach einem so guten freien Training dann so ein vermurkstes Abschlusstraining hast, dann gibt es nur eines – abhaken und aufs Rennen konzentrieren. Im Moment bin ich nicht besonders angetan. Der Sonntag ist zum Glück ein neuer Tag."

Werbung

Werbung

"Das mit den Vibrationen ist wirklich rätselhaft. Die waren nur bei einem Reifensatz nicht da. Wir müssen nun herausfinden, was passiert ist."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien